Liz Webb - Das Waldhaus | Rezension

Freitag, April 12, 2024

 

Das Waldhaus | Liz Webb | 416 Seiten | Lizz Webb | eBook 13,99€ | Paperback 16,00€


Nur wenn du lügst, kommt die Wahrheit ans Licht ...

Als die 37-jährige Hannah in ihr Elternhaus nach London zurückkehrt, um ihren schwer dementen Vater zu versorgen, erwartet sie eine Überraschung. Er hält sie fälschlicherweise für ihre Mutter, die vor Jahren unter mysteriösen Umständen starb. Hannah steht unter Schock, vor allem weil ihr Vater sie immer wieder um Verzeihung bittet. Weiß er doch mehr über den Tod ihrer Mutter, als er damals zugeben wollte? Ist er vielleicht sogar schuld daran? Um die Wahrheit herauszufinden, schlüpft Hannah mehr und mehr in die Rolle ihrer Mutter und ahnt nicht, dass sie damit die düsteren Ereignisse der Vergangenheit unabwendbar heraufbeschwört ...
Quelle: Goldmann


Herzlichen Dank an den Goldmann Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt hat!

Das Cover finde ich besonders toll gelungen, da es geheimnisvoll wirkt und die Quittenfrucht, die im Buch eine Rolle spielt, als Farbelement optisch wunderbar aufgreift.

Als Leser begleitet man die Hauptprotagonistin Hannah auf ihrer Suche nach der Wahrheit und lernt sie dabei auch gut kennen. Ihre Gefühls- und Gedankenwelt wird einem offen gelegt, weshalb man sich recht gut in sie hineinversetzen konnte - auch wenn ich sie als Person unglaublich schwierig finde. Sie trägt so einige Laster mit sich herum, suhlt sich gerne in Selbstmitleid und war gelegentlich etwas anstrengend. 
Hannahs Familie ist so dermaßen kaputt, dass die Geschichte Zeit braucht, um die Schichten der Vergangenheit und der Gegenwart aufzudecken. Mithilfe dieser Familiengeschichte konnte ich absolut nachvollziehen, weshalb Hannah so geworden ist, wie sie eben ist. Und ich muss sagen, auch wenn sie eine schwierige Person ist, habe ich sie am Ende dann doch lieb gewonnen.

Liz Webb entfaltet mit ihrem flüssigen und angenehmen Schreibstil eine düstere Atmosphäre und hält die Spannung von Anfang bis Ende aufrecht.
Obwohl es nicht viele Charaktere gibt und sich die Handlung größtenteils an einem Ort abspielt, habe ich das Buch in nur wenigen tage durchgelesen. Man hat immer wieder einen neuen Verdächtigen und es war einfach richtig spannend, gemeinsam mit der Protagonistin herauszufinden, wer den nun wirklich ihre Mutter auf dem Gewissen hat. Ja, die Grundgeschichte ist eigentlich ziemlich simpel, aber das Ende und der Weg dorthin waren packend und mitreißend.

"Das Waldhaus" von Liz Webb ist ein packendes Familiendrama mit mitreißender Handlung und ambivalenter Hauptprotagonistin, das vor allem Liebhaber von Mystery und Spannung viel Freude machen wird.



You Might Also Like

0 Kommentare

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.


Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,
Myri

Like me on Facebook