Sarah J. Maas - Throne of Glass: Königin der Finsternis | Rezension

Donnerstag, Mai 17, 2018

Throne of Glass - Königin der Finsternis (Throne of Glass, Band 4) | Sarah J. Maas | 784 Seiten | dtv | eBook 9,99€ | Taschenbuch 12,95€

Celaena hat tödliche Wettkämpfe überlebt, ihr wurde das Herz gebrochen, sie hat sich den Schatten ihrer Vergangenheit gestellt und es überstanden. Jetzt kehrt sie zurück nach Adarlan. Aber nicht mehr als Celaena Sardothien, sondern als Aelin Galathynius, Königin von Terrasen. Doch bevor sie ihren Thron besteigen kann, muss sie noch offene Rechnungen begleichen. Da ist zum einen ihr alter Meister, der sie verraten hat. Und der König von Adarlan, der in seinem grenzenlosen Machthunger die Magie verbannt und den ganzen Kontinent unterworfen hat.
Quelle: dtv


ACHTUNG: Es handelt sich um den vierten Teil einer Reihe, daher können in meiner Rezension Spoiler zu den drei vorherigen Bänden enthalten sein!

Nachdem ich mir etwa ein Jahr Zeit gelassen habe, um den vierten Teil der Throne of Glass-Saga zu lesen (damit ich bis zum Erscheinungstermin des fünften Bandes "Throne of Glass - Die Sturmbezwingerin" am 22. Juni nicht allzu lange warten muss), hat sich "Throne of Glass - Königin der Finsternis" zu lesen angefühlt, wie nach Hause kommen! Ich habe mich wahnsinnig schwer damit getan, das Buch aus der Hand zu legen, weshalb ich es kaum abwarten kann, den sechsten Teil der Reihe zu lesen!

Das Cover passt sich einwandfrei dem Stil der Vorgängerbände an! Nebeneinander sehen die Bücher im Regal einfach grandios aus!

Um was geht es? Celaena kehrt nach ihrer Zeit in Wendlyn wieder nach Adarlan zurück - allerdings nicht als Celaena Sardothien, sondern als Aelin Galathynius, rechtmäßige Thronerbin und verschollene Königin von Terrasen. Doch bevor sie auf den Thron zurückkehrt, hat sie noch einige Angelegenheiten in Rifthold zu erledigen ...

Celaena Sardothien, jetzt Aelin Galathynius, kehrt nach ihrem Aufenthalt in Wendlyn nach Adarlan zurück! Und nicht nur ihr Name hat sich geändert, sondern auch ihr Verhalten und ihr Aufterten! Sie ist ihren Freunden und Verbündeten immer noch loyal gegenüber, allerdings verfolgt sie letztendlich nur noch ein Ziel: die Rettung ihres Volkes.
Was mir bei den Büchern von Sarah J. Maas besonders gut gefällt, ist, dass man vom ersten Band der Reihe an die Charaktere auf einer langen Reise begleitet, die sie zu den Figuren formen, die sie nun sind. Man geht mit den Figuren durch die Hölle, hofft gemeinsam mit ihnen, sodass sie einem sehr ans Herz wachsen.
Ich habe mich gefreut, jeden einzelnen Protagonisten wiederzusehen - am meisten habe ich mich allerdings auf Rowan gefreut! Durch einen Blutschwur ist er als Aelins carranam auf ewig mit ihr verbunden. Dass die Verbindung zwischen den beiden tiefere Gefühle hervorruft, schreckt vor allem den mürrischen Fae-Krieger ab. Ich bin sehr gespannt und freue mich total zu lesen, wie Sarah J. Maas die Beziehung zwischen Aelin und Rowan weiterführen wird.

Sarah J. Maas' Schreibstil gefällt mir nach wie vor wahnsinnig gut! Obwohl es schon eine Weile her ist, als ich den dritten Teil gelesen habe, ist es mir doch relativ mühelos gelungen, wieder in die fantastische Welt von Erilea einzutauchen!
Richtig toll ist, dass Sarah J. Maas immer wieder Sequenzen aus den vorherigen Büchern aufgreift und immer wieder scheinbar beliebig wirkende Passagen zusammenführt, sodass letztendlich alles einen Sinn ergibt!
Auch an Spannung fehlt es in diesem vierten Teil überhaupt nicht! Der Spannungsbogen befindet sich permanent auf einem hohen Niveau, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte! Mit jedem einzelnen Satz nimmt die Autorin einen gefangen und man saugt die Geschehnisse nur so in sich auf!
An überraschenden Wendungen fehlt es in diesem Teil ebenfalls nicht! Immer wieder vermag es Sarah J. Maas den Leser durch Überraschungsmomente zu überraschen!
Erzählt wird die Gecshichte wieder aus der Perspektive einiger Protagonisten, wobei Aelins Blickwinkel doch im Mittelpunkt steht! Somit bekommt man einen wunderbaren Überblick über die zahlreichen Facetten der Geschehnisse und der vielen Schauplätze in Erilea.

Einfach episch! Auch der vierte Teil "Throne of Glass - Königin der Finsterniss" von Sarah J. Maas überzeugt durch einen hohen Spannungsbogen und unerwartete Wendungen! Wer diese Reihe noch nicht gelesen hat, sollte dies unbedingt nachholen!


You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Hey Myri :)

    Wahnsinn wie du von diesem Buch schwärmst :) Ich muss mir diese Reihe wirklich merken, hört sich super an.

    Super schöne Rezi!

    Liebe Grüße
    Luna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Luna!

      Ich liebe alles, was Sarah J. Maas schreibt! Die Throne of Glass-Saga sowie die ACOTAR-Reihe kann ich dir uneingeschränkt empfehlen.

      Liebe Grüße,
      Myri

      Löschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.


Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,
Myri

Like me on Facebook