Marie Niehoff - The Queen Will Rise | Rezension

Mittwoch, Februar 14, 2024

 

The Queen Will Rise (Vampire Royals, Band 2) | Marie Niehoff | Rowohlt | 432 Seiten | eBook 12,99€ | Paperback 16,00€

Er ist mein König. Er ist mein Geliebter. Er ist mein Untergang …

Londons Straßen werden von Blut regiert. Nach dem gescheiterten Attentat auf Vampirkönig Benedict Tudor schlägt der Hass zwischen Menschen und Vampiren in offene Gewalt um. Florence ist als Blutbraut die menschliche Repräsentantin an Benedicts Seite und könnte eigentlich vermitteln. Doch sie wird im Tower gefangen gehalten. Ursprünglich als Rebellin ins Schloss gekommen, um den König zu töten, hat sie sich gegen ihren Willen in ihn verliebt. Und diese Liebe wird ihr nun zum Verhängnis. Denn Benedict hat von ihren Plänen erfahren, und ihr Verrat hat ihn zu einem Monster gemacht ...
Quelle: Kyss


Herzlichen Dank an den Kyss Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt hat!

"The Queen Will Rise" ist der letzte Teil der zweibändigen Vampire Royals-Reihe von Marie Niehoff. Da die Bücher aufeinander aufbauen und ein Handlungsstrang verfolgt wird, sollte man den ersten Band unbedingt zuvor gelesen haben.

Das Cover ist zwar recht schlicht gehalten, wirkt aber gerade dadurch edel und ist durch seine Einfachheit unglaublich schön. Außerdem mag ich es sehr, dass es optisch super zum ersten Buch der Reihe passt.

Dieses Mal wird die Geschichte aus der Perspektive von Florence und Benedict erzählt, was es leicht macht, ihre Gedanken und Gefühle nachzuvollziehen. Auch wenn ich mich gut in beide Protagonisten hineinversetzen konnte, hätte ich mir doch gewünscht, dass gerade Ben früher erkennt, dass Flo auf seiner Seite steht. Sein Misstrauen ihr gegenüber ist zwar verständlich, fängt aber irgendwann tatsächlich an, ein wenig zu nerven.
Vor allem Flos charakterliche Entwicklung hat mir total gut gefallen, da sie nicht nur ihr Handeln, sondern auch ihre gesamte Vergangenheit hinterfragt, um zu einer wirklich tollen und selbstbewussten Frau zu werden, die zum Glück nicht mehr so naiv ist wie noch im ersten Teil.
Die Darstellung der Emotionen zwischen den beiden ist so lebendig, dass sie beinahe greifbar ist - egal ob Hass oder Zuneigung.

Marie Niehoff hat mich erneut mit ihrem flüssigen Schreibstil begeistert und hat es dadurch geschafft, dass die Zeit beim Lesen nur so verfolgen ist.
Der Plot um die Rebellion des Roten Regens bleibt in diesem Teil etwas in Hintergrund, da der Fokus eher auf die Liebesgeschichte und dem Hin und Her zwischen Ben und Flo liegt. Auch das World-Building, welches ich bereits beim ersten Band kritisiert hatte, blieb leider auf der Strecke. Zwar erfährt man ab und an etwas über die Welt der Vampire und ihre Eigenheiten, allerdings bleibt das Gesamtbild vage und bis zum Ende wenig aufschlussreich.
Der Schluss kam leider viel zu schnell und abrupt, da sich die Ereignisse förmlich überschlagen. Gleichzeitig lief alles zu reibungslos ab, was mich etwas gestört hat. Hier hätte ich mir gewünscht, dass sich die Autorin mehr Zeit und Raum für die Auflösung einiger Fragen gibt, da ich immer noch ein paar Fragezeichen im Hinblick auf das ein oder andere Ereignis habe.

"The Queen Will Rise" ist ein gelungener Abschluss einer spannenden Reihe! Obwohl mich das Buch in puncto Spannung und World-Building nicht ganz abholen konnte, konnte mich vor allem der tolle Erzählstil begeistern.


You Might Also Like

0 Kommentare

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.


Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,
Myri

Like me on Facebook