Marie Niehoff - When The King Falls | Rezension

Donnerstag, November 02, 2023

 

When The King Falls (Vampire Royals, Band 1) | Marie Niehoff | Rowohlt | 416 Seiten | eBook 12,99€ | Paperback 16,00€


Ich bin seine Auserwählte. Ich bin sein Schicksal. Ich bin sein Tod …

London, Gegenwart. Seit Jahrhunderten herrschen die Vampire mit harter Hand über die Menschheit. Doch im Untergrund hat sich eine Rebellion gebildet. Eine Gruppe von Menschen, die nicht länger bereit ist, diese Unterdrückung hinzunehmen. Auch Florence ist Teil des Widerstands und wurde von Geburt an auf ihre bevorstehende Aufgabe vorbereitet. Mit ihr hat die Rebellion erstmals die Chance, eine Attentäterin ins Crimson Heart, das Schloss des Vampirkönigs, einzuschleusen. An jeder Wintersonnenwende wählt der König eine neue Blutbraut aus, von der er sich nähren wird. Und dieses Jahr gehört Florence zu den Kandidatinnen. Sie soll ihn dazu bringen, sich für sie zu entscheiden, sie zu begehren, ihr zu vertrauen. Und sie wird all das gegen ihn benutzen, um ihn zu töten. Es sei denn, ihr eigenes Herz verrät sie ...
Quelle: Kyss


Herzlichen Dank an den Kyss Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt hat!

"When The King Falls" ist der erste Teil der Vampire Royals- Dilogie von Marie Niehoff, der mir aufgrund des spannend klingenden Klappentextes direkt ins Auge gesprungen ist.

Das sehr düstere Cover gefällt mir richtig gut, da die dunklen Farben richtig gut zur Atmosphäre des Buches passen. Außerdem wirkt der Titel, der in goldenen Lettern geschrieben ist, auf dem düsteren Hintergrund richtig edel.

Die Charaktere sind vielschichtig und gut ausgearbeitet, was es leicht macht, sich mit ihnen zu identifizieren und in ihre Welt einzutauchen. Der Vampirkönig Benedict hat es mir da allerdings etwas schwerer gemacht, da er sich kaum in die Karten hat blicken lassen und gerade während der ersten Hälfte sich sehr bedeckt gehalten hat. Die Tatsache, dass Benedict nicht so stereotyp böse ist, wie man es vielleicht erwartet, verleiht der Geschichte einen spannenden Twist, da es ihn vielschichtiger und interessanter gemacht hat.
Florence wird durch ihren inneren Zwiespalt und ihre damit verbundene Unsicherheit zu einer authentischen Figur, in die man sich auch gut hineinversetzen konnte. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir von ihr aber ein wenig mehr Weitsicht und Reflexionsvermögen gewünscht, da ich häufig das Gefühl hatte, dass sie einfach blind den Anweisungen ihres Bruder folgt.
Die Romanze zwischen Florence und Benedict ist ein von den Tropes slow burn sowie enemies to lovers geprägt. Die Liebesgeschichte wurde mit Bedacht und Fingerspitzengefühl in die Handlung eingeflochten, weder zu übertrieben noch zu unauffällig. Auch die Chemie zwischen den beiden kam bei mir voll und ganz an.

Marie Niehoffs Schreibstil ist wunderbar leicht und flüssig, sodass man der Geschichte mühelos folgen kann und gar nicht merkt, wie beim Lesen die Zeit im Flug vergeht. Neben dem flüssigen Schreibstil konnte mich die fesselnde Handlung von der ersten Seite an in ihren Bann ziehen, sodass das Buch zweifellos zu einem packenden Pageturner geworden ist.
Mein einziger Kritikpunkt bezieht sich darauf, dass ich gerne mehr über die Vampire und die Welt, in der das Buch spielt, erfahren hätte. Da bleiben die Informationen leider recht vage. Es wäre interessant gewesen, mehr über die Gesellschaft, die regeln und die Geschichte der Vampire zu erfahren. Ein tieferer Einblick in die Welt, in der die Geschichte spielt, hätte das Buch für mich noch eindrucksvoller gemacht und mich eventuell noch mehr begeistern können.

"When The King Falls" ist ein Buch, das sich aufgrund der spannenden Handlung und des flüssigen Schreibstils richtig schnell lesen lässt. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil!



You Might Also Like

0 Kommentare

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.


Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,
Myri

Like me on Facebook