Holly Jackson - Good Girl, Bad Blood | Rezension
Montag, Februar 13, 2023
Good Girl, Bad Blood (A Good Girl's Guide to Murder, Band 2) | Holly Jackson | ONE | 448 Seiten | eBook 6,99€ | Paperback 14,00€ |
Seit sie den Mordfall an Andie Bell aufgeklärt hat, ist Pip geradezu berühmt. Vom Ermitteln hat sie trotzdem erst mal genug - lieber erzählt sie in einem True-Crime-Podcast mehr darüber, wie sie geholfen hat, den wahren Mörder Andies zu finden. Doch dann erfährt sie, dass ein Bekannter aus der Nachbarschaft verschwunden ist. Und weil die Polizei erst mal nichts unternimmt, fängt Pip doch wieder an, Fragen zu stellen. Schon bald sind die Fans ihres Podcasts live dabei, wie sie nicht nur dem Verschwinden von Jamie Reynolds auf den Grund geht. Es scheint, dass Pip mal wieder an den dunklen Geheimnissen von Little Kilton rührt. Und das bringt erneut auch sie selbst in große Gefahr ...
Quelle: ONE
Herzlichen Dank an den ONE Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt hat!
"Good Girl, Bad Blood" ist der zweite Teil der aus insgesamt drei Bänden bestehenden A Good Girl's Guide to Murder-Reihe von Holly Jackson. Man kann diesen zweiten Teil zwar auch lesen, obwohl man den ersten Band nicht kennt. Allerdings würde ich hier sehr empfehlen, die entsprechende Reihenfolge einzuhalten, da doch einige Ereignisse aus dem vorherigen Buch von Bedeutung sind.
Das Cover wurde eins zu eins vom englischsprachigen Original übernommen, was mir hier richtig gut gefällt! Die Gestaltung passt einfach super zum Genre und Inhalt des Buches.
Im Mittelpunkt der Geschehnisse steht wieder Pip Fitz-Amobi, die dieses Mal einem Vermisstenfall nachgeht. Im ersten Band hatte ich an der ein oder anderen Stelle meine Probleme mit ihr, weil sie so extrem ehrgeizig und stellenweise unnahbar auf mich wirkte. Hier hatte ich das Gefühl, dass ich sie mehr greifen konnte, weil sie mehr Ecken und Kanten zeigt. Die Ereignisse aus dem ersten Teil haben sie verändert und auch hier geschehen wieder Dinge, die sie stark beeinflussen und sie über sich selbst hinauswachsen lassen. Alles in allem gefällt mir ihre Entwicklung wirklich gut und ich bin gespannt, wie das im nächsten und letzten Teil der Reihe noch weitergeführt wird.
Holly Jacksons Schreibstil ist wunderbar flüssig, spannend und bildlich. Ich finde, er ist genau richtig für einen Jugend-Thriller. Vor allem ab der zweiten Hälfte steigt der Spannungsbogen rasant an und hält sich bis zum Schluss auf einem konstant hohen Niveau. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen und habe die zweite Buchhälfte an einem Mittag nur so verschlungen.
Das Buch ist wieder tolle und abwechslungsreich aufgebaut mit Interviews, Fotos, Chat-Verläufen, Notizen usw. Man hat also das Gefühl, hautnah bei Pips Ermittlungen dabei zu sein. Man ertappt sich selber immer wieder dabei, dass man Theorien aufstellt und herausfinden möchte, wer hinter dem mysteriösen Verschwinden von Jamie steckt.
Mein einziger Kritikpunkt bezieht sich darauf, dass für mich die erste Hälfte nicht ganz so fesselnd war. Gerade die ersten 100 Seiten habe ich mich echt schwer damit getan, in die Geschichte hineinzufinden. Hier wollte der entscheidende Funke leider einfach nicht überspringen.
"Good Girl, Bad Blood" von Holly Jackson eine nervenaufreibende und packende Achterbahnfahrt, die mich daran erinnert hat, warum ich Jugend-Thriller so gerne lese! Ich freue mich auf den dritten Band!
0 Kommentare
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.
Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.
Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.
Liebe Grüße,
Myri