Holly Jackson - A Good Girl's Guide to Murder | Rezension

Dienstag, Dezember 27, 2022

 

A Good Girl's Guide to Murder | Holly Jackson | ONE | 480 Seiten | eBook 6,99€ | Paperback 14,00€


»Es geht um das, was vor fünf Jahren passiert ist.«
»Warum?«, fragte er.
»Weil ich nicht glaube, dass es dein Bruder war - und ich will versuchen, es zu beweisen.«

Vor fünf Jahren wurde die siebzehnjährige Andie Bell ermordet. Der Fall ist längst abgeschlossen, denn alle sind sich sicher, dass ihr Freund Sal Singh die Tat begangen hat. Nur Pippa glaubt nicht daran und will den Fall für ein Schulprojekt noch einmal aufrollen. Sie beginnt nachzuforschen und Fragen zu stellen. Aber was ist, wenn der Mörder noch frei herumläuft? Wie weit wird er gehen, um Pippa davon abzuhalten, die Wahrheit ans Licht zu bringen?
Quelle: ONE

Herzlichen Dank an den ONE Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt hat!

Da ich ein riesen Fan der Jugendthriller von Karen M. McManus bin, hat mich "A Good Girl's Guide to Murder" von Holly Jackson mit seinem Cover und Klappentext direkt angesprochen.

Das Cover der Paperback-Ausgabe gefällt mir ausgesprochen gut, da es super zum Genre passt und der abgebildete rote Faden auch tatsächlich wortwörtlich in der Geschichte auftaucht. Außerdem finde ich, dass es einen direkt neugierig auf mehr macht!

Zu Beginn hatte ich Probleme mit der extrem ehrgeizigen Hauptprotagonistin Pippa. Im Laufe der Geschichte hat sich das dann aber glücklicherweise gelegt und gerade gegen Ende war ich froh, dass sie so extrem ehrgeizig und hartnäckig ist. Sie geht sehr methodisch und wohlüberlegt an die Ermittlungen ran und bewahrt immer wieder aufs Neue einen kühlen Kopf. 
Neben ihr gibt es noch eine Vielzahl an Charakteren, die die Geschichte für mich komplettiert und abgerundet haben. Zwar erscheinen viele Figuren etwas blass, aber das war für mich okay, da ja eindeutig Pippa mit ihren Ermittlungen im Mittelpunkt steht.

Holly Jackson's Schreibstil ist angenehm leicht und flüssig und passt auch perfekt zum angestrebten Publikum. Das Buch hebt sich unter anderem dadurch ab, dass es neben gewöhnlichen Erzählungen in der dritten Person auch Pippas Protokolle, Chat-Verläufe, Skizzen und Zeichnungen enthält. Mit der Erzählperspektive in der dritten Person hatte ich ab und an so meine Probleme, was aber an mir liegt, da ich diese Erzählweise einfach nicht so gerne mag.
Der Spannungsbogen ist von Beginn an schon auf einem hohen Niveau. Dieser steigert sich zunehmend von Seite zu Seite, sodass man das Buch gar nicht mehr weglegen möchte. Das Ende habe ich in seinen Grundzügen zwar schon relativ früh erahnt, aber dennoch wurde ich von der ein oder anderen Wendung noch überrascht.
In der Geschichte ist eine Sache passiert, die ich der Autorin einfach nicht verzeihen kann. Ich möchte an dieser Stelle nicht spoilern, aber mir als Hundemama ist das Herz in tausend Teile zerbrochen und ich habe Rotz und Wasser geheult.

"A Good Girl's Guide to Murder" ist ein wunderbar ausgereifter und raffinierter Jugendthriller von Holly Jackson, der neben jeder Menge Spannung auch unterhaltsame Lesestunden bietet! Wer die Bücher von Karen M. McManus mag, wird auch hier voll auf seine Kosten kommen!



You Might Also Like

0 Kommentare

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.


Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,
Myri

Like me on Facebook