Sorority (Hg.) - "Die hat sich doch hochgeschlafen!" | Rezension

Donnerstag, Juli 07, 2022

 

"Die hat sich doch hochgeschlafen!": Sexistische Sprüche souverän kontern | Soroity (Hg.) | Goldmann | 192 Seiten | eBook 14,99€ | Taschenbuch 10,00€


»Frauen wollen ja gar nicht in Führungspositionen!«, »Der Pay Gap ist ein Mythos!«, »Qualität statt Quote!«, »Verstehst du keinen Spaß?« Verschlägt es Ihnen angesichts solcher Sprüche manchmal die Sprache? Schluss damit! »No More Bullshit«, fordert die Sorority und gibt allen, die auf sexistische Stammtischweisheiten und tradierte Vorurteile mit mehr antworten wollen, als mit einem Augenrollen, nun ein Buch an die Hand, das einlädt – zum Aufschlagen, Nachschlagen und Zurückschlagen. Mit 18 streitbaren, erhellenden, humorvollen und feministischen Beiträgen von Stefanie Sargnagel, Lady Bitch Ray, Cesy Leonard, Christoph May u.v.m.
Quelle: Goldmann

Herzlichen Dank an den Goldmann Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt hat!

"Die hat sich doch hochgeschlafen!" ist die Neuauflage von "No more bullshit: Handbuch gegen sexistische Stammtischweisheiten" des unabhängigen Frauennetzwerks Sorority. Allein schon der reißerische Titel hat meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, weshalb ich das Buch unbedingt lesen wollte

Das Cover und auch die gesamte Innengestaltung finde ich sehr ansprechend!

Das Buch ist in insgesamt zwei große Teile eingeteilt: Im ersten Teil geht es im Allgemeinen um Stammtischparolen. Wie entstehen diese? Was macht sie aus? Wie kann man sie identifizieren und welche Strategien hat man, um in solche Parolen einzugreifen? Es werden einem einige Methoden an die Hand gegeben, die man auch in anderen Bereichen des Lebens anwenden kann.
Der zweite Teil des Buches besteht aus insgesamt 15 Essays, die sich mit typischen sexistischen Sprüchen auseinandersetzen (z.B. "Der Pay Gap ist ein Mythos!"). Die Kapitel, die jeweils ein Essay beinhalten, sind recht kurz gefasst. Das mag beim Lesen zwar recht angenehm sein, da man nicht mit Informationen, Statistiken und trockenen Zahlen gelangweilt wird. Allerdings haben die kurzen Aufsätze aufgrund ihrer geringen Seitenzahlen nicht wirklich die Möglichkeit, ein Thema tiefgreifend zu behandeln. Somit bleibt Vieles eher oberflächlich und bedarf noch weiterer Recherche. Dennoch eignet sich das Buch echt gut, um einen Überblick über verschiedene Themenbereiche zu erhalten.

"Die hat sich doch hochgeschlafen!" von Sorority (Hg.) ist alles in allem eine doch recht leichte Lektüre über viele Debatten, von denen man garantiert schonmal die ein oder andere hautnah miterlebt hat! Man wird angeregt, sich mit verschiedenen sexistischen Parolen auseinanderzusetzen, diese selbst zu durchdenken und sich eine eigene Meinung zu bilden!



You Might Also Like

0 Kommentare

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.


Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,
Myri

Like me on Facebook