JP delaney - Tot bist du perfekt | Rezension

Montag, Februar 07, 2022

 

Tot bist du perfekt | JP Delaney | Penguin | 441 Seiten | eBook 9,99€ | Taschenbuch 10,00€


Auf immer und ewig. Ob du willst oder nicht.

Du schlägst die Augen auf und etwas stimmt nicht. Du weißt nicht, was dir passiert ist. Du liegst in einem fremden Bett. In einem Krankenhaus. Neben dir steht dein Mann Tim, ein erfolgreicher Unternehmer. Er hat Tränen in den Augen, weil du – seine geliebte, perfekte Frau – am Leben bist. Du denkst, du hättest einen schweren Unfall gehabt. Doch dann sagt Tim: Wir haben jahrelang daran gearbeitet, dass ich dich wiederbekommen konnte …

Du entdeckst dein Leben wie mit fremden Augen. Du ahnst Gefahr, aber du weißt nicht, wo genau sie lauert. Du weißt nur: Du musst wachsam sein. Denn irgendwo in deinem schönen Haus, bei deinen Liebsten liegt der Grund dafür – der Grund, warum du vor Jahren gestorben bist.

Quelle: Penguin

Herzlichen Dank an den Penguin Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt hat!

Mit "The Girl Before" hat sich JP Delaney einen sicheren Platz auf meiner Liste meiner liebsten Thriller-Autoren gesichert. Nachdem ich den Klappentext von "Tot bist du perfekt" gelesen hatte, war ich total hyped und wahnsinnig gespannt auf das Buch. Schon nach wenigen Seiten hat sich dieser Thriller als etwas entpuppt, mit dem ich niemals gerechnet hätte ...

Das Cover passt super zum Thriller-Genre und auch richtig gut zum Buchinhalt.

Um was geht es? Als Abbie im Krankenhaus erwacht, hat sie keine Ahnung, was passiert ist. Zum Glück ist ihr Ehemann Tim an ihrer Seite und erklärt ihr alles. Der erfolgreiche Unternehmer und Visionär enthüllt schon bald eine schreckliche Wahrheit, die Abbie alles hinterfragen lässt ...

Im Mittelpunkt der Erzählung steht Abbie. Durch ihre Augen verfolgt man größtenteils das Geschehen.
Die anderen Charaktere waren auf ihre eigene Art und Weise super gut konstruiert. Ganz egal, ob man für jemanden Sympathien hegt oder nicht, sind die Figuren in sich schlüssig und authentisch. 

JP Delaneys Schreibstil ist simpel, aber dennoch fesselnd und spannend! Die Hauptprotagonistin Abbie wird in der 2. Person Singular angesprochen, was gerade anfangs wahnsinnig ungewohnt war. Als ich mich erstmal daran gewöhnt hatte, habe ich mich immer mehr in der Geschichte verloren. Am Ende löst sich dann auch auf, warum der Autor sich für diese Art der Erzählperspektive entschieden hat. Genial!
Die Story entwickelt eine Sogwirkung mit zunehmend bedrückender Atmosphäre, was das Buch zu einem Pageturner werden lässt.
Was mich total überrascht hat, ist die Tatsache, dass es sich hierbei nicht nur um einen Thriller, sondern um eine Art Sci-Fi-Thriller mit Psycho-Elementen und einem sehr außergewöhnlichen, aber dennoch spannenden Plot handelt. Eigentlich interessiere ich mich für das große Thema KI (Künstliche Intelligenz) weniger. Aber in diesem Buch wird diese Thematik wirklich so gut und vor allem spannend verpackt. Man fiebert zunehmend mit und wird dabei immer wieder von Wendungen überrascht, die einen eines besseren belehren.

Außergewöhnlich und packend: In "Tot bist du perfekt" erzählt JP Delaney von einem Zukunftsszenario, das tatsächlich irgendwann einmal erschreckende Realität werden könnte.



You Might Also Like

0 Kommentare

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.


Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,
Myri

Like me on Facebook