Karen M. McManus - You will be the death of me | Rezension

Montag, Januar 03, 2022

 

You will be the death of me | Karen M. McManus | cbj | 416 Seiten | eBook 14,99€ | Gebundenes Buch 20,00€


Drei ehemalige Freunde. Ein Zufallstreffen. Ein Mord.

Ivy, Mateo und Cal waren einmal befreundet, jetzt haben sie nichts mehr miteinander gemein. Aber als Cal zu spät zur Schule kommt und dort auf Ivy und Mateo trifft, scheint das die Gelegenheit zu sein, eine alte Tradition wiederaufleben zu lassen: einen Tag blau machen. Bei ihrem spontanen Ausflug in die Stadt sichten sie einen vierten Schüler auf Abwegen und folgen ihm – mitten hinein in einen Tatort. Ivy, Cal und Mateo kennen den Toten, der vor ihnen liegt – und eigentlich sollten sie jetzt die Polizei rufen. Doch sie alle haben eine Verbindung zu dem Toten. Und etwas zu verbergen. War ihr Zufallstreffen wirklich ein Zufall?
Quelle: cbj


Herzlichen Dank an den cbj Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt hat!

Seit meinem ersten Buch von Karen M. McManus "One of us is lying", das ich gelesen und absolut geliebt habe, habe ich mir keinen weiteren Roman der Autorin entgehen lassen und wurde bisher nie enttäuscht. Daher waren meine Vorfreude und auch meine Erwartungen relativ hoch, als ich "You will be the death of me" gelesen habe ...

Das Cover passt vom Stil her super zu den anderen Büchern, die bisher von der Autorin beim cbj Verlag erschienen sind. Die Abbildungen passen perfekt zu den Protagonisten und auch zum Setting des Buches.

Um was geht es? Ivy, Mateo und Cal haben vor einigen Jahren den "genialsten Tag aller Zeiten" miteinander verbracht. Doch mittlerweile sind sie sich fremd geworden und sehen sich nur noch in der Schule. Eines Tages beschließen sie, den "genialsten Tag aller Zeiten" zu wiederholen, schwänzen gemeinsam die Schule und fahren nach Boston. Dort stolpern sie über die Leiche eines Mitschülers ...

Im Mittelpunkt stehen drei Freunde, die sich über die Jahre hinweg aus den Augen verloren haben, und nun wieder einen gemeinsamen Tag miteinander verbringen.
Ivy ist eine Musterschülerin, die immer und in allem die Beste sein möchte und es meistens auch ist. Sie ist clever und mutig. Von ihrem hochbegabten Bruder fühlt sie sich enorm eingeschüchtert, was auch dazu führt, dass sie denkt, ihre Eltern würden sie nicht so sehr lieben. Daher strengt sie sich enorm an, das Maximum aus ihr herauszuholen.
Mateo kommt aus etwas schwierigen Familienverhältnissen und hilft gemeinsam mit seiner Cousine wo er nur kann, um seine Mutter finanziell unter die Arme zu greifen. 
Und dann ist da noch Cal, der sich einsam fühlt. Zwar hat er zwei liebevolle Väter, die sich um ihn kümmern, allerdings hat er keine richtigen Freunde, mit denen er über alles reden kann. Daher ist er mehr als glücklich, dass er endlich wieder mit Ivy und Mateo losziehen kann, um Boston unsicher zu machen.
Die Charakterentwicklungen der drei Protagonisten hat mir echt gut gefallen! Vor allem Ivys Entwicklung hat mich sehr beeindruckt.

Karen M. McManus' Schreibstil ist von Anfang an sehr flüssig und leicht (man merkt eben, dass es sich um ein Jugendbuch handelt) sowie wahnsinnig spannend, sodass man das Buch nur schwer aus den Händen legen kann. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht der drei Protagonisten beschrieben. Nach und nach erfährt man so häppchenweise deren Geheimnisse und Lügen. So erfährt man schließlich, wie es überhaupt erst dazu kommen konnte, dass die drei Freunde sich entfremdet haben.
Die Auflösung am Ende des Buches war alles in allem stimmig, auch wenn sie mich nicht gänzlich überzeugen konnte. Mir hat irgendwie der gewisse Kick, was die Plottwists von Karen M. McManus sonst ausmachen, gefehlt.

Fesselnd und temporeich: "You will be the death of me" von Karen M. McManus hat eine tolle Dynamik und beschert einem spannende Stunden!



You Might Also Like

0 Kommentare

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.


Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,
Myri

Like me on Facebook