Sarah Nisi - Ich will dir nah sein | Rezension

Mittwoch, Juni 16, 2021

 

Ich will dir nah sein | Sarah Nisi | btb | 336 Seiten | eBook 9,99€ | Taschenbuch 13,00€


Er will ihr nah sein, noch näher, immer noch näher. Bis es irgendwann nicht näher geht.

London, Fundbüro des öffentlichen Nahverkehrs. Lester Sharp kümmert sich um herrenlose Fundsachen: Handys, Schlüssel, Portemonnaies – besonders gern um Kleidungsstücke und medizinische Gerätschaften. Er ist auch privat ein Sammler und Sonderling, der sich schwertut mit Frauen und zwischenmenschlichen Beziehungen. Als er der jungen Erin begegnet, weiß er zunächst nicht, wie er sich verhalten soll – findet aber schon bald eine Möglichkeit, ihr nah zu sein. Näher, als es ihr lieb sein kann ...
Quelle: btb


Herzlichen Dank an den btb Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt hat!

Lediglich durch Zufall bin ich über "Ich will dir nah sein" von Sarah Nisis gestolpert. Der Klappentext konnte mich auf Anhieb neugierig machen, weshalb ich mir diesen Psychothriller auf keinen Fall entgehen lassen wollte.

Das Cover ist mir auf Anhieb ins Auge gestochen. Vor allem die dicken Blockbuchstaben, in welchen der Titel auf dem Cover prangt, wirken direkt schon beängstigend und irgendwie einschüchternd. Für mich passt es daher super zum Genre und auch zur Geschichte.

Um was geht es? Als neben Lester Sharp eine junge Frau, Erin, einzieht, fühlt er direkt eine ganz besondere Bindung zwischen ihnen. Von da an tut er alles, um ihr näherzukommen: Er belauscht, stalkt und verfolgt sie, um ihr nahe zu sein. Doch Erin hat ein ungutes Gefühl und ahnt, dass irgendetwas nicht stimmt ...

Lester Sharp hat direkt nach meiner ersten Begegnung mit ihm ein seltsames Bauchgefühl bei mir hinterlassen. Er arbeitet im Fundbüro des öffentlichen Nahverkehrs in London. Dort katalogisiert er alles, was in den Bahnen liegengeblieben ist. Immer wieder lässt er Dinge, die er für besonders interessant erachtet, mitgehen. Er wird als Sonderling beschrieben, dessen Anwesenheit immer als unangenehm und sonderbar wahrgenommen wird. Alles in allem wirkt er aber wie ein unauffälliger Typ, ein ganz normaler Nachbar eben.
Erin Sharp ist erfolgreiche Profitänzerin und hat erst ihre neue Wohnung in London bezogen. Sie ist ein sehr spannender Charakter, da sie nach außen hin als geradezu perfekt erscheint, allerdings von einigen schwerwiegenden Problemen geplagt wird.
Wer Lester immer wieder in die Quere kommt, ist der Makler, der Erin ihre neue Wohnung vermittelt hat: Rhys White. Zwischen ihm und Erin entwickelt sich eine ganz eigene Dynamik, die ich gerne mitverfolgt habe. Er beschließt ein Auge auf Erin zu haben, da er Erins neuem Nachbarn Lester nicht traut.
Jede einzelne Figur besitzt so viele Facetten und ist an sich authentisch und tiefgründig ausgearbeitet worden.

Sarah Nisi konnte mich mit ihrem Schreibstil und Plot total fesseln! Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil mich die Geschichte so sehr packen konnte. Der Spannungsbogen befindet sich konstant auf einem hohen Niveau.
In Rückblenden erfährt man nach und nach, dass es in Lesters Leben schonmal eine Frau gegeben hat, von der er so besessen war wie nun von Erin. Nach und nach erfährt man mehr über Lesters Vergangenheit und entdeckt erschreckende Parallelen zwischen Vergangenheit und Gegenwart.
Was mich beim Lesen besonders fasziniert hat, ist, dass man Lesters Gedanken- und Gefühlswelt durch die Erzählung aus der Ich-Perspektive wahnsinnig nahe kommt. Das hat für mich auch tatsächlich für ein permanent ungutes Gefühl im Magen gesorgt, was ja immer ein gutes Zeichen für einen guten Psychothriller ist. Ansonsten wechselt die Perspektive zwischen Lester, Erin und Rhys.

Ich bin begeistert! "Ich will dir nah sein" von Sarah Nisi ist ein wahnsinnig spannender Psychothriller, der beim Lesen permanent für unheimliche Stimmung und ein ungutes Bauchgefühl sorgt.



You Might Also Like

0 Kommentare

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.


Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,
Myri

Like me on Facebook