Karen M. McManus - One of us is next | Rezension

Sonntag, Juni 21, 2020

One of is is next | Karen M. McManus | 448 Seiten | cbj | eBook 13,99€ | Gebundenes Buch 20,00€

Willkommen zurück an der Bayview High. Gib's zu. Du hast es vermisst.

Es ist ein Jahr her, seit Simon Kelleher starb. Maeve ist in der elften Klasse an der Bayview High. Über Simons Tod und dessen Folgen wird kaum mehr geredet. Da taucht ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auf, das die gesamte Schülerschaft in Atem hält. Jeder, der nicht mitspielt, wird bloßgestellt. Doch als Maeve an der Reihe ist, weigert sie sich, mitzumachen ― das virtuelle Spiel, ausgerichtet von »DarkestMind«, lässt bei ihr alle Alarmglocken läuten. Und dann sind sie plötzlich wieder da: die Schaulustigen. Die Reporter. Die Polizei. Denn es hat wieder einen Toten gegeben ...
Quelle: cbj


Herzlichen Dank an den cbj Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt hat!

Nachdem mir die beiden Bücher, welche ich bereits von Karen M. McManus gelesen habe - "One of us is lying" und "Two can keep a secret" - wahnsinnig gut gefallen hatten und beide ein Highlight waren, habe ich mich sehr auf ihr neuestes Buch "One of us is next" gefreut. Das Buch bildet das Sequel zu dem Jugendthriller "One of us is lying".

Das Cover weist definitiv Ähnlichkeiten zu dem von "One of us is lying" auf. Es wirkt mysteriös und passt super zum Inhalt des Buches!

Um was geht es? Ein Jahr ist vergangen, seit Simon Kelleher an der Bayview High gestorben ist. Obwohl die Einwohner von Bayview noch immer über die Ereignisse von damals reden, scheint der Todesfall in der Hintergrund gerückt zu sein. Doch plötzlich taucht ein neues Spiel an der Bayview High auf, welches sofort alter Erinnerungen weckt. Durch das Spiel Wahrheit oder Pflicht werden Schülerinnen und Schüler anonym aufgefordert, einer Pflicht nachzugehen. Tun sie dies nicht, wird ein dunkles Geheimnis der jeweiligen Person gelüftet. Alles läuft plötzlich aus dem Ruder, als ein Schüler überraschend stirbt ...

Man folgt der Geschichte gespannt aus der Perspektive der drei Protagonisten Maeve, Phoebe und Knox. Die drei Schüler der Bayview High haben es sich zur Aufgabe gemacht, dem Drahtzieher des Wahrheit oder Pflicht-Spiels das Handwerk zu legen. Während Maeve und Knox schon beste Freunde sind, entwickelt sich zwischen den beiden und Phoebe eine wundervolle Freundschaft.

Karen M. McManus' Schreibstil ist einem Jugendbuch entsprechend sehr simpel, aber trotzdem wahnsinnig fesselnd gehalten. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Der Plot ist nicht nur wahnsinnig fesselnd, sondern auch unvorhersehbar und überraschend. Immer wieder werden neue Geheimnisse gelüftet, sodass sich das Buch zu einem absoluten Pageturner entwickelt.
Neben dem Krimi-Aspekt stehen noch weitere Themen im Mittelpunkt der Story: Freundschaft und Liebe. Allerdings schafft es die Autorin, hier genau die richtige Balance zu finden, sodass das Buch nicht zu einem reinen Liebesroman wird. Das Spannende bleibt jederzeit im Mittelpunkt der Geschichte.
Was mir als Fan des ersten Teils "One of us is lying" sehr gut gefallen hat, ist, dass man im Verlauf der Geschichte auf alte Bekannte trifft.

Unterhaltsam, spannend und unvorhersehbar: Mit "One of us is next" konnte Karen M. McManus mich wieder von Anfang bis Ende überzeugen! Obwohl ich sicherlich nicht mehr zur Zielgruppe des Buches gehöre, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Große Empfehlung!


You Might Also Like

0 Kommentare

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.


Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,
Myri

Like me on Facebook