Roxie Cooper - Kein Jahr ohne dich | Rezension

Montag, Oktober 28, 2019

Kein Jahr ohne dich | Roxie Cooper | 384 Seiten | Piper | eBook 12,99€ | Broschiert 15,00€

Stephanie glaubt nicht an die große Liebe und »glücklich, bis der Tod euch scheidet«. Dafür ist sie zu realistisch und bodenständig. Mit ihrem Verlobten hat sie alles, was sie will, sie ist zufrieden. Doch als sie Jamie kennenlernt kommt es, dieses Herzklopfen, das man nicht überhören und schon gar nicht ignorieren kann. Jamie glaubt an all die Dinge, die Stephanie kitschig findet. Er hat seine Traumfrau bereits gefunden – glaubt er zumindest, bis er Stephanie begegnet. Und alles verändert sich. Sie sind füreinander bestimmt, doch das Leben hat andere Pläne. Von nun an treffen sie sich jedes Jahr für ein Wochenende, das nur ihnen gehört. Und jedes Jahr kehren sie zurück in ihre getrennten Leben. Dabei gehören Seelenverwandte doch zusammen ...
Quelle: Piper


Herzlichen Dank an den Piper Verlag, der mir das Buch als kostenloses Rezensionsexemplar zugesendet hat!

Der Piper Verlag hat mir das Buch "Kein Jahr ohne dich" von Roxie Cooper völlig überraschend zugeschickt (Danke nochmal dafür). Obwohl mich der Klappentext angesprochen hat, so handelt es sich doch um ein Buch, dass ich mir im Buchladen so nie gekauft hätte, da der entscheidende Funke einfach nicht übergesprungen ist. Dass mich das Buch dann aber auf eine emotionale Achterbahnfahrt geschickt hat, die ich so schnell nicht mehr vergessen werde, hätte ich nicht gedacht ...

Das Cover gefällt mir richtig gut! Vor allem der leichte schimmernde Effekt gefällt mir besonder gut und macht das Buch in meinen Augen zu einem echten Blickfang!

Um was geht es? Stephanie und Jamie lernen sich bei einem mehrtägigen Workshop kennen. Sofort sind sie auf einer Wellenlänge und verstehen sich blendend. Noch Wochen nach ihrem Kennenlernen können sie einander nicht vergessen. Doch sowohl Stephanie als auch Jamie sind in einer festen Beziehung, die sie beide nicht aufgeben wollen. So kommt es, dass sie sich einmal im Jahr verabreden, um sich zu sehen und auszutauschen. Aber werde sie jemals zueinander finden?

Das einzige große Problem, welches ich mit "Kein Jahr ohne dich" hatte, war, dass ich keine richtige Sympathie zu den Hauptcharakteren aufbauen konnten. Vor allem die Tatsache, dass ich das Handeln der Protagonisten kaum nachvollziehen konnte, hat es mir unwahrscheinlich schwer gemacht, mich in diese hineinzufühlen und letztendlich auch zu mögen. Erst gegen Ende des Buches, als die Handlungen der Protagonisten in meinen Augen Sinn ergeben hat, konnte ich eine Bindung zu ihnen aufbauen.
Stephanie konnte ich von den beiden am wenigsten verstehen! Sie ist in ihrer Beziehung, die sie führt, todunglücklich, setzt allerdings nichts daran, dies zu ändern. Stattdessen suhlt sie sich jahrelang in Selbstmitleid und ist der festen Überzeugung, dieses Leben, das sie führt, verdient zu haben. Nur bei Jamie fühlt sie sich voll und ganz frei und kann so sein, wie sie ist. Mit ihm bin ich direkt besser klar gekommen als mit Stephanie. Zwar befreit auch er sich nicht aus der Beziehung, die ihn über die Jahre hinweg immer unglücklicher werden lässt, allerdings nimmt er diese Situation eher an als Stephanie und bemitleidet sich nicht nur.
Richtig stark wurde das Buch für mich ab dem letzten Drittel! Hier nimmt die Dynamik zwischen den Protagonisten richtig an Fahrt auf und man beginnt, sich nach und nach in der Geschichte zu verlieren.

Roxie Coopers Schreibstil ist wirklich toll! Er ist flüssig, detailliert und bildreich. Aus der Sichtweise beider Protagonisten erhält man einen guten und vor allem umfangreichen Einblick in die Handlungsstränge der Geschichte. Die Sprünge zwischen den größeren Zeitabständen - die Geschichte erstreckt sich über mehrere Jahre - ist der Autorin einwandfrei gelungen!
Leider fehlte es dem Buch oftmals an Spannung! Gerade die ersten zwei Drittel plätscherten nur so vor sich hin, weshalb ich diesen Teil der Geschichte auch sehr langatmig und schleppend gefunden habe. Zwar passiert eine Menge, aber irgendwie hat man als Leser das Gefühl, dass doch irgendwie nichts passiert.
Die Liebesgeschichte zwischen Stephanie und Jamie konnte mich vor allem während der letzten Kapitel sehr berühren! Die Einzelschicksale haben mich sehr bewegt und mir auch den ein oder anderen Gänsehautmoment verpasst. Ich muss immer noch mit den Tränen kämpfen, wenn ich an das Ende denke. Die Taschentücher sollte man auf jeden Fall parat halten!

"Kein Jahr ohne dich" von Roxie Cooper zeigt eindringlich, dass man seine Zeit niemals verschwenden und alles daran setzen sollte, um mit dem Menschen, den man aus tiefstem Herzen liebt, zusammen sein zu können! Nur schade, dass mich das Buch erst gegen Ende hin mitreißen und begeistern konnte!


You Might Also Like

0 Kommentare

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.


Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,
Myri

Like me on Facebook