Kira Mohn - Show Me The Stars | Rezension

Donnerstag, August 22, 2019

Show Me The Stars (Leuchtturm-Trilogie, Band 1) | Kira Mohn | 416 Seiten | Rowohlt | eBook 9,99€ | Broschiert 12,99€

Auszeit! Diese Überschrift schreit Liv geradezu an, als sie deprimiert Stellenanzeigen durchforstet. Nach dem Journalistik-Studium wollte sie eigentlich durchstarten, aber ein verpatztes Interview hat sie gerade den ersten Job gekostet. Da hört sich die Anzeige, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste gesucht wird, wie ein Traum an. Eine Auszeit ist genau das, was sie jetzt braucht. Sie bewirbt sich, und nur wenige Wochen später steht Liv vor ihrem neuen Zuhause. Und zwar zusammen mit einem gutaussehenden Iren, der ihr Herz erst zum Klopfen, dann zum Überlaufen und schließlich zum Zerbrechen bringt ...
Quelle: Rowohlt



Herzlichen Dank an den Rowohlt Verlag, der mir das Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt hat!


"Show Me The Stars" bildet den Auftakt der Leuchtturm-Trilogie von Kira Mohn. Die beiden weiteren Teile, die jeweils andere Protagonisten in den Mittelpunkt des Geschehens stellen und daher unabhängig voneinander gelesen werden können, erscheinen im September und Dezember diesen Jahres.

Vor allem das Cover hat mich direkt angesprochen und mich neugierig auf mehr gemacht! Mir gefällt ganz besonders, dass die Außengestaltung die fantastische Atmosphäre, die in dem Buch aufgebaut wird, wiederspiegelt!

Um was geht es? Als freie Journalistin schreibt Liv schon eine lange Zeit über den neuesten Klatsch und Tratsch der Promiwelt für eine Hamburger Zeitung. Doch Liv möchte mehr! Die Schlagzeilen der Stars und Sternchen erfüllt sie überhaupt nicht. Als sie dann auch noch von ihrem Chef wegen eines misslungenen Interviews gekündigt wird, braucht sie erstmal eine Auszeit. Da kommt ihr die Annonce eines älteren Herren gerade recht, der für sechs Monate einen Housesitter für seinen geliebten Leuchtturm an der Küste Irlands sucht. Liv ist begeistert und packt kurze Zeit später ihre Koffer, um in Irland ihr Leben neu auszurichten. Mit was sie dort überhaupt nicht gerechnet hat, ist ein gutaussehender Herzensbrecher, der ihre Knie in Wackelpudding verwandelt und ihr Herz höher schlagen lässt ...

Journalistin zu sein war schon immer der Traum von Liv Baumgardt! Allerdings möchte sie seriöse und anspruchsvolle Artikel verfassen und nicht über den Klatsch und Tratsch der Promiwelt schreiben. Die (gezwungene) Auszeit ist für sie zwar zunächst ein Schock, allerdings macht sie dann das Beste daraus und versucht, ihren inneren Kompass neu auszurichten. Nach Jahren setzt sie sich endlich mit sich und ihren tiefsten Ängsten auseinander und zeigt dabei eine ganz schöne Portion an Mut. Auch wenn sie immer wieder in alte Verhaltensmuster zurückfällt und unsicher ist, so hat mir ihr Weg, den sie in diesem Buch geht, so gut gefallen. Als junge Frau, die ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt, möchte sie all das Schlechte aus ihrer Vergangenheit endlich hinter sich lassen, um neu anzufangen!
Für eine Menge Verwirrung bei Liv sorgt der attraktive Ire Kjer, der sich in Irland um sie kümmert. Da das Buch einzig aus Livs Perspektive geschrieben ist, lernt man ihn nur so kennen, wie sie ihn wahrnimmt. Auch wenn Kjer als Frauenheld gilt, so lernt man ihn doch als durchaus liebenswerten und fürsorglichen Mann kennen, der so viel mehr zu bieten hat als sein hübsches Aussehen. Es wird einem schnell klar, dass er sich auf keine Beziehung einlassen möchte, da er tiefe seelische Narben aus seiner Vergangenheit trägt, die er einfach nicht los wird.
Liv und Kjer haben mir zusammen unheimlich gut gefallen! Die beiden harmonieren wunderbar und man merkt als Leser schnell, dass sie einen unfassbar guten Draht zueinander haben. Man fiebert mit Liv regelrecht mit, wann sie dem gutaussehenden Iren endlich näher kommt.
Die Nebencharaktere, die in diesem Buch auftauchen, waren alle wunderbar gezeichnet! Ich habe es genossen, die einzelnen Charaktere kennenzulernen und freue mich schon auf die anderen beiden Bücher, in denen man mehr über den ein oder anderen Nebencharakter erfahren wird!

Kira Mohns Schreibstil lässt sich am ehesten wohl als unaufgeregt beschreiben, was hier keinesfalls negativ gemeint ist! Vielmehr erzählt sie Livs Geschichte mit solche einer Ruhe, sodass man sich innerhalb der Geschichte irgendwie total geborgen und gut fühlt.
Die Autorin schafft mit ihren Worten ein so grandioses Setting mit einer großartigen Atmosphäre, das man gar nicht anders kann und sich beim Lesen unbedingt in eine Decke einkuscheln muss. Ich liebe solche Bücher!
Was mir ganz besonders gut gefallen hat, ist, dass es hier einfach kein unnötiges und künstlich konstruiertes Drama gab! Klischees oder Plottwists, die nur Drama verursacht hätten, sucht man hier vergebens, was mir soo gut gefallen hat! Es tut einfach so gut, endlich mal ein Buch aus dem New Adult-Genre zu lesen, das ohne diesen Schnickschnack auskommt, den andere Bücher dieses Genres bis zum geht nicht mehr ausreizen.
Mein einziger (klitzekleiner) Kritikpunkt bezieht sich auf das Ende des Buches! Viel zu schnell kommt die Geschichte zu einem Ende. In nicht mal 40 Seiten passiert so viel, was man locker in 100 Seiten hätte packen können. Ein nicht ganz so abrupter Schluss hätte mir definitiv besser gefallen!

Was für ein Wohlfühlbuch! "Show Me The Stars" von Kira Mohn ist endlich mal wieder ein New Adult-Buch, das von vorne bis hinten authentisch ist und ohne viel Firlefanz überzeugen kann!


You Might Also Like

0 Kommentare

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.


Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,
Myri

Like me on Facebook