Sarah J. Maas - Throne of Glass: Herrscherin über Asche und Zorn | Rezension

Samstag, Juli 27, 2019

Throne of Glass - Herrscherin über Asche und Zorn (Throne of Glass, Band 7) | Sarah J. Maas | 1104 Seiten | dtv | eBook 12,99€ | Taschenbuch 16,95€

Aelin alias Celaena wird von der Dunklen Königin gefangen gehalten. Eingesperrt in einem Käfig an einem geheimen Ort scheint eine Flucht unmöglich zu sein. Während Prinz Rowan die halbe Welt nach seiner verlorenen Liebe absucht, versuchen Aedion und Gestaltenwandlerin Lysandra, ihre Heimat – nun ohne die Macht und den Schutz ihrer Königin – mit allen Mitteln zu verteidigen. Alte Bündnisse werden gebrochen, neue geschmiedet und gestärkt. Alles läuft auf die letzte große Schlacht hinaus, die Aelin Feuerherz und ihre Gefährten für sich entscheiden müssen, um Erilea vor der Herrschaft der Dämonen zu bewahren.
Quelle: dtv


Herzlichen Dank an den dtv Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt hat!

Achtung: "Throne of Glass - Herrscherin über Asche und Zorn" ist der siebte und letzte Teil einer Reihe, weshalb meine Rezension Spoiler zu den vorherigen Bänden enthalten kann!

Mit dem siebten Band "Throne of Glass - Herrscherin über Asche und Zorn" endet die mehr als epische Throne of Glas-Saga von Sarah J. Maas.
Über Jahre hinweg hat mich diese Reihe begleitete. Aber nicht nur deswegen habe ich eine ganz besondere Bindung zu den Büchern: Wie auch die ACOTAR-Reihe zählt die Throne of Glass-Saga zu meinen absoluten Lieblingsreihen! Lange habe ich dem Moment entgegen gefiebert, in dem ich erfahren würde, wie die Geschichte um Aelin Galathynius und ihre Freunde zu Ende geht ...

Das Cover passt sein Design nahtlos den anderen Teilen der Reihe an! An sich finde ich die Abbildung gar nicht mal so schön, aber der schlichte weiße Hintergrund verleiht dem Cover das gewisse Etwas, weshalb ich die Cover der gesamten Reihe auch echt gerne mag!

Um was geht es? Nachdem Aelin von Maeve verschleppt wurde und versteckt gefangen gehalten wird, setzt ihr Gefährte Rowan - unterstützt von seinen Freunden - alles daran, sie zu finden und zu befreien. Doch die Suche scheint aussichtslos! Allerdings drängt die Zeit, da Erwans Armeen bereit stehen, den tödlichen Kampf um Erilea zu gewinnen ...

Die Heldin der Reihe Aelin Ashryver Galathynius, die man seit Band 1 kennt und seither eine enorme Entwicklung durchlaufen hat, macht auch in diesem Teil eine große Wandlung durch. Wiedereinmal zeigt sie, welch ein großartiger Charakter in ihr schlummert. Obwohl alles gegen sie zu laufen scheint, beweist sie immer wieder Stärke und Mut und ist daher auch eine echte Inspiration für alle Frauen auf der Welt.
Auch die anderen Charaktere, die Sarah J. Maas im Laufe der gesamten Saga eingeführt hat, bekommen hier wieder Raum, sich zu entfalten. Jede Figur und deren Erzählstrang bekommt im Buch die Zeit, die ihnen zusteht. Ich bin wieder aufs neue überrascht und begeistert worden, wie die Autorin es schafft, die einzelnen Stränge und Personen der Geschichte zusammenzuführen.
Obwohl Aelin ganz klar die Heldin dieser Reihe ist, so sind es für mich gerade im diesen letzten Teil andere Figuren, die zu den wahren Helden der Geschichte werden!

Sarah J. Maas versteht ihr Handwerk einfach so gut und vermag es, den Leser ohne Umschweife in ihren Bann zu ziehen! Mit ihrem unverkennbaren Schreibstil entführt sie einen in eine grandiose Fantasiewelt, die so wunderbar konstruiert ist, dass man sich zwischen den Seiten nur verlieren kann! Außerdem besticht das Buch - wie alle Sarah J. Maas-Werke - durch einen konstant hohen Spannungsbogen.
Ein kleines Highlight war für mich auf jeden Fall die Anspielung auf die ACOTAR-Bücher. Das Mini-Crossover war eine fantastische Idee und hat mein Herz höher schlagen lassen!
Mein einziger Mini-Kritikpunkt bezieht sich auf die Länge des Buches! Mit ca. 1100 Seiten ist das Buch ein echter Klopper, der gelegentlich etwas zu langatmig ist. Der größte Teil des Buches besteht tatsächlich aus Schlachtern, was mich etwas ermüdet hat. Gerade bei diesen Sequenzen hätte man definitiv kürzen können.
Was ich ebenfalls sehr schade finde, ist, dass kein Epilog enthalten ist, der seinen Blick einige Jahre in die Zukunft wirft. Was wird aus den Helden, die man über mehrere Bücher hinweg so lieb gewonnen hat?

Mit "Throne of Glass - Herrscherin über Asche und Zorn" hat Sarah J. Maas ein würdiges Ende einer fantastischen Buchreihe geschaffen, welche mir noch sehr, sehr lange in Erinnerung bleiben wird! Danke, Sarah J. Maas, für dieses grandiose Werk!


You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Huhu du,
    danke für deine schöne Rezension. Ich freue mich auch schon auf das Finale, aber auf der anderen Seite möchte ich gar nicht, dass die Reihe endet.
    Liebe Grüße, Petra Papier und Tintenwelten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Petra,

      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar! :)
      Die reihe wird immer einen festen Platz in meinem Herzen haben! Sie war einfach soo großartig! Ich wünsche dir ganz viel Freude und spannende Lesestunden mit dem letzten Teil! ;)

      Liebe Grüße,
      Myri

      Löschen
  2. Hallo Myri,

    ich habe mir deine Rezension nicht genau angeschaut, weil ich erst die ersten beiden Bände der Reihe gelesen habe. Diese habe ich geliebt, deswegen muss ich unbedingt bald weiterlesen 💕🥰.
    Deine Bewertung zeigt aber, dass du die Geschichte sehr mochtest und dann kann ich mich ja schon auf die Fortsetzungen freuen.

    Liebe Grüße
    Emily von Mein Schreibtagebuch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Emily,

      Die reihe ist der Wahnsinn und zählt zu meinen Lieblingen! Du kannst dich auf fantastische Bücher freuen, die von Band zu Band besser werden. ;)

      Liebe Grüße,
      Myri :)

      Löschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.


Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,
Myri

Like me on Facebook