Sarah Beth Durst - Die Todeskönigin | Rezension

Sonntag, Mai 26, 2019

Die Todeskönigin (Die Königinnen von Renthia, Band 2) | Sarah Beth Durst | 560 Seiten | Penhaligon | eBook 9,99€ | Broschiert 15,00€

Sie hat nur eine Möglichkeit, ihre Kinder zu beschützen – sie muss Königin werden.

Naelin weiß, was sie sich vom Leben wünscht: Familie, Kinder und ein ruhiges, glückliches Leben. Auf gar keinen Fall will sie Königin von Aratay werden. Sie scheut sowohl die Verantwortung als auch die damit verbundene Gefahr für ihr Leben und das Leben ihrer Kinder. Doch kann sie sich dieser Bürde entziehen, wenn ihre Weigerung jeden einzelnen Menschen in Aratay in tödliche Gefahr bringt? Denn in ihrem Land ist die Königin der einzige Schutz des gewöhnlichen Volks vor den Geistern, und Naelin ist die einzige mögliche Erbin der todgeweihten Königin Daleina. Wem gilt ihre größere Pflicht – ihren eigenen Kindern oder einem ganzen Volk ...?
Quelle: Penhaligon



Herzlichen Dank an den Penhaligon Verlag, er mir das Buch als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt hat!

Achtung: "Die Todeskönigin" ist der zweite Teil einer Reihe, weshalb meine Rezension Spoiler zum ersten Band enthalten kann!

"Die Todeskönigin" ist der zweite Band der Die Königinnen von Renthia-Trilogie von Sarah Beth Durst! Der erste Teil - "Die Blutkönigin" - hat mich vor allem aufgrund seiner tolle Atmosphäre begeistern können. Daher habe ich mich riesig gefreut, als ich gesehen habe, dass die Fortsetzung nun auch auf Deutsch erschienen ist!

Die Gestaltung des Covers passt echt gut zum Inhalt des Buches! Der Handlungsstrang mit den Elementargeistern sowie das Setting werden aufgegriffen und visuell toll umgesetzt!

Um was geht es? Daleina, die Königin von Renthia, ist tödlich erkrankt. Um den Schutz ihres Volkes zu gewährleisten, schickt sie sofort ihre Meister los, die nach würdigen Nachfolgerinnen suchen sollen. Doch dies gestaltet sich um einiges schwerer als gedacht! Denn nach dem Krönungsmassaker, als Daleina als einzig verbliebene Thronanwärterin übrig geblieben ist, gibt es so gut wie keine Mädchen oder Frauen mehr, die die Elementargeister, die im ganzen Land ihr Unwesen treiben, kontrollieren können. Meister Ven begibt sich auf die Suche und findet schließlich die talentierte Naelin. Doch diese möchte unter keinen Umständen Königin werden ...

Im Mittelpunkt der Handlung steht wieder Daleina, die man bereits im ersten Band begleitet hat! Als rechtmäßige Königin herrscht sie milde und gütig über ihr Volk. Da ich sie schon im ersten Teil in mein Herz geschlossen habe, habe ich unglaublich mitgelitten und mitgefiebert - schließlich ist Daleina tödlich erkrankt! Doch trotz dieser schweren Last denkt sie zunächst nur an ihr Volk und nicht an sich.
Mit Naelin begegnet einem eine völlig neue Protagonistin! Als fürsorgliche Mutter zweier Kinder hat sie einen ausgeprägten Beschützerinstinkt. Dennoch wird auch eine solch starke Frau wie sie von Zweifeln und Ängsten geplagt, was der Autorin wirklich gut gelungen ist darzustellen.
Auch die anderen Charaktere, wie Meister Ven oder Hamon, waren eine wahre Bereicherung für die Geschichte! Jede einzelne Figur bekommt genügend Raum, um sich zu entfalten und viel von sich zu zeigen.

Sarah Beth Dursts Schreibstil ist wieder einmal unfassbar bildgewaltig und atmosphärisch! Man kann sich die Welt, in der die Geschichte spielt, wunderbar vorstellen, sodass ein grandioses Kopfkino entsteht!
Obwohl es immer mal wieder etwas langatmigere Sequenzen gab, konnte mich die Autorin weitestgehend doch so mitreisen, dass ich immer wieder wissen wollte, was als nächstes passiert! Die Handlung kommt zwar gut voran, wird aber doch relativ häufig ausgebremst. Einige Stellen hätte man eventuell nicht ganz so sehr in die Länge zeihen müssen oder gar vollkommen weglassen können und der Story hätte dies kein Abbruch getan!

Insgesamt kann mich "Die Todeskönigin" von Sarah Beth Durst vor allem aufgrund eines tollen Settings mit einer genialen Atmosphäre größtenteils überzeugen! Trotz einiger langatmigen Stellen, bleibt die Spannung unterschwellig erhalten, sodass man das Buch einfach weiterlesen möchte!


You Might Also Like

0 Kommentare

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.


Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,
Myri

Like me on Facebook