Ruth Ware - Wie tief ist deine Schuld | Rezension

Sonntag, Februar 10, 2019

Wie tief ist deine Schuld | Ruth Ware | 448 Seiten | dtv Verlag | eBook 13,99€  Broschiert 15,90€

»Ich brauche deine Hilfe.« Mehr steht nicht in der Nachricht, die Isa von ihrer alten Schulfreundin Kate bekommt. Aber die wenigen Worte genügen. Isa lässt alles stehen und liegen und fährt nach Salten – dem Ort, wo sie einst mit ihren drei Freundinnen Kate, Thea und Fatima das glücklichste und zugleich grauenvollste Jahr ihres Lebens verbracht hat. Was am Ende jenes Jahres geschah, wird keine von ihnen je vergessen. Nun ist an der Küste eine Leiche gefunden worden. Sie alle wissen, wer es ist. Und sie wissen auch, wie die Leiche dort hingekommen ist, vor siebzehn Jahren.
Quelle: dtv


Herzlichen Dank an den dtv Verlag, der mir das Buch als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!

"Wie tief ist deine Schuld" war mein erster Thriller von Ruth Ware, auf den ich mich nicht nur aufgrund des spannend klingenden Klappentextes, sondern auch wegen der vielen positiven Meinungen zu einem anderen Buch der Autorin - "Woman in Cabin 10" - gefreut habe. Da ich mich von Anfang an mit der Geschichte schwer getan und kaum in die Handlung hineingefunden habe, war "Wie tief ist deine Schuld" vermutlich auch mein letzter Thriller von Ruth Ware.

Das Cover hat mir vom ersten Moment gut gefallen, da es sehr hochwertig und auch total atmosphärisch wirkt!

Um was geht es? Isa Wilde führt ein scheinbar perfektes Leben: Als frischgebackene Mutter lebt sie gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten in London. Ihr Leben scheint glücklich - bis sie eines Tages eine SMS von einer Freundin aus Jugendtagen mit drei einfachen Worten erhält: "Ich brauche euch". Ein dunkles Geheimnis, das über den Leben von vier junge Frauen schwebt, droht nun ans Licht zu kommen ...

Die Geschichte dreht sich um vier Freundinnen, die sich im Internat kennengelernt haben und ein dunkles Geheimnis hüten, welches sie bis zum heutigen Tag verbindet! Diese vier Hauptfiguren habe ich leider alle als dermaßen unsympathisch wahrgenommen, dass ich überhaupt keine Beziehung zu ihnen herstellen konnte! Vielmehr fand ich sie anstrengend und geradezu heuchlerisch!
Die Hauptprotagonistin Isa, aus deren Perspektive die gesamte Geschichte erzählt wird, wurde von Seite zu Seite immer nerviger! Sie ist der Inbegriff einer Helikoptermutter, was mich spätestens ab der Hälfte des Buches tierisch genervt hat! Ansonsten erfährt man gar nicht so viel über sie als Person, sondern eher etwas über ihre Ängste, die sich in Endlosschleife wiederholen.

Ruth Wares Schreibstil bleibt die meiste Zeit über eher monoton! Obwohl die Handlung wohldurchdacht und feingestrickt ist, hat mich der Verlauf schlicht und ergreifend einfach nicht mitreißen können!
Die Geschichte wird nicht chronologisch, sondern mit einigen Rückblenden erzählt! So wird konstant Spannung aufgebaut, da an keiner Stelle zu viel verraten wird, weshalb man immer wieder neue Spekulationen anstellt! An sich war die Storyline auch nicht schlecht, nur für meinen Geschmack etwas zu langatmig erzählt! So zieht sich die Handlung beinahe ins Unermessliche, sodass ich nach etwa der Hälfte kaum noch Lust hatte das Buch zu lesen. 

"Wie tief ist deine Schuld" von Ruth Ware war einfach nicht mein Thriller! Trotz eines großartigen Plots konnte mich die Umsetzung einfach nicht packen, was zum Großteil an den mehr als anstrengenden Protagonisten lag!


You Might Also Like

0 Kommentare

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.


Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,
Myri

Like me on Facebook