Laura Kneidl - Someone Else | Rezension

Sonntag, Februar 23, 2020

Someone Else | Laura Kneidl | 432 Seiten | LYX | eBook 9,99€ | Broschiert 12,90€

Ist ein Moment des Glücks wirklich den Preis unserer Freundschaft wert?

Eigentlich könnten Cassie und Auri das perfekte Paar sein: Sie sind beste Freunde, wohnen zusammen und teilen ihr größtes Hobby - die Fantasyliteratur. Und obwohl Cassie das Gefühl hat, dass niemand auf der Welt sie besser kennt als Auri, scheinen die beiden manchmal Welten zu trennen. Während Auri Football spielt, viele Bekanntschaften hat und gern unter Menschen geht, zieht Cassie sich lieber von der Außenwelt zurück und pflegt einen kleinen, aber engen Freundeskreis. Doch je mehr Zeit vergeht und je stärker ihre Gefühle für Auri werden, desto größer ist ihre Angst, dass das, was sie und Auri verbindet, vielleicht nicht so stark ist wie das, was sie trennt ...
Quelle: LYX



Herzlichen Dank an den LYX Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt hat!

Nachdem mich "Someone New" von Laura Kneidl vor ca. einem Jahr nicht ganz überzeugen konnte, war ich dennoch gespannt auf "Someone Else". Die beiden Protagonisten kamen nämlich bereits in "Someone New" sehr sympathisch rüber, weshalb ich das Buch, welches ihre (Liebes-)Geschichte thematisiert, unbedingt lesen wollte.

Mit dem Cover hat der LYX Verlag sich wieder mal selbst übertroffen! Es sieht einfach wunderschön aus und passt zudem noch perfekt zu dem von "Someone New".

Um was geht es? Cassie und Auri wohnen nicht nur seit geraumer Zeit zusammen, sondern sind auch beste Freunde, die die Leidenschaft für Cosplays und LARPs teilen. Obwohl Cassie sich schon länger zu Auri hingezogen fühlt und auch ihre Freunde immer wieder betonen, was für ein tolles Paar die beiden abgeben würden, möchte sie ihre Freundschaft zu Auri auf keinen Fall gefährden. Denn was ist, wenn die beiden als Paar nicht funktionieren würden und ihre Freundschaft dann Geschichte wäre?

Die Autorin hat in diesem Buch wieder zwei Protagonisten geschaffen, die aus dem Rahmen der üblichen New Adult-Charaktere herausfallen, was mir richtig gut gefallen hat! Zum einen ist da Cassie, die ein sehr introvertierter Mensch ist, weshalb ich mich mehr als gut in sie hineinversetzen und mit ihr mitfühlen konnte. Außerdem hat sie Diabetes. Auch mit diesem Aspekt konnte ich gleich viel anfangen, da mein Verlobter auch seit seiner Kindheit an Diabetes erkrankt ist. Alles in allem ist Cassie sehr unsicher in allem, was sie tut, was auch mit ihrer Krankheit zusammenhängt. Leider hat mir das Bild, das hier von Diabetes gezeichnet wird, nicht wirklich gefallen. Schließlich ist es nichts, wofür man sich schämen sollte. Statt dass sie ihr Leben selbst in die Hand nimmt, lässt sie sich von ihrer Krankheit klein halten. Zudem war nicht alles rund, was das Thema Diabetes betrifft. Dennoch fand ich es gut, dass diese Thematik mal in einem New Adult-Buch aufgegriffen wird.
Auri, der mit vollem Namen Maurice heißt, scheint als extrovertierter Football-Star des Colleges das genaue Gegenteil seiner Mitbewohnerin und besten Freundin zu sein. In seiner Freizeit geht er gerne auf Partys und trifft sich mit seinen Freunden. Ich habe das Gefühl, ihn nicht richtig kennengelernt zu haben, da ich so viel mehr gar nicht über ihn sagen kann. Als Afroamerikaner hat er immer wieder mit Diskriminierung zu kämpfen. Mir hat es gut gefallen, dass dieses Thema hier verarbeitet wurde, allerdings fand ich es leider nicht so gut, dass ein sehr schwarz-weißes Bild von Rassendiskriminierung gezeichnet wurde. Hier wäre, genauso wie bei der Diabetes-Thematik, so viel mehr Potenzial drin gewesen, welches meiner Meinung nach verschenkt wurde.
Zusammen bilden Cassie und Auri ein großartiges Team, das sich in allen Lebenslagen gegenseitig unterstützt und füreinander da ist! Ihre Freundschaft hat mir richtig gut gefallen.

Zu Laura Kneidls Schreibstil brauche ich eigentlich nicht viel mehr zu sagen, außer dass sie einfach unfassbar gut schreiben kann! Sie schafft es, die unnötigsten Details interessant und spannend zu machen! Das war bei diesem Buch auch gar nicht schlecht, da hier wirklich wenig passiert! Der Plot besteht im Prinzip nur daraus, dass zwei beste Freunde ewig umeinander herumschleichen und keiner so richtig den ersten Schritt wagen will. Ansonsten passiert nicht viel, außer dass Nebenhandlungsstränge so sehr in den Fokus gerückt werden, dass diese mehr im Zentrum stehen als die Romanze zwischen Cassie und Auri. Dies hat dann letztendlich auch dazu geführt, dass der eigentlichen Story der Tiefgang gefehlt hat.
Was mir leider überhaupt nicht gefallen hat und auch absolut überflüssig war, waren die letzten 50 Seiten. Mir gefällt es grundsätzlich einfach nicht, wenn unnötiges Drama konstruiert wird. Anstatt miteinander zu reden, schweigt man sich lieber an oder ignoriert den anderen. Das hätte die Geschichte wirklich nicht gebraucht!

Trotz wenig Handlung und viel verschenktem Potenzial, hat mit "Someone Else" von Laura Kneidl doch um einiges besser gefallen als der Vorgänger!


You Might Also Like

0 Kommentare

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.


Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,
Myri

Like me on Facebook