Kelly Oram - Cinder & Ella | Rezension

Dienstag, Dezember 18, 2018

Cinder & Ella | Kelly Oram | 448 Seiten | One | eBook 9,99€ | Broschiert 12,90€

Nach einem schweren Autounfall hat Ella ein Jahr voller OPs und Rehas hinter sich. Und nun muss sie auch noch zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen, die sie überhaupt nicht kennt. Ella will nur eins: ihr altes Leben zurück. Deshalb beschließt sie, sich nach langer Zeit wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Er ist der Einzige, der sie wirklich versteht, und obwohl sie ihn noch nie getroffen hat, ist Ella ist schon eine halbe Ewigkeit heimlich in ihn verliebt. Was sie nicht weiß: Auch Cinder hat Gefühle für sie. Und er ist der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood.
Quelle: One


Herzlichen Dank an den One Verlag, der mir das Buch als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!
 
"Cinder & Ella" von Kelly Oram ist der erste von zwei Bänden einer Dilogie. Allerdings ist der erste Teil in sich schon abgeschlossen, sodass man den zweiten Band, den es bislang nur auf Englisch gibt, nicht lesen muss, wenn man nicht unbedingt möchte.
Der Titel verrät einem schon ein bisschen, in welche Richtung die Storyline geht! Das klassische Märchen von Aschenputtel wurde auf modern getrimmt und vermittelt vor allem eine elementare Botschaft: Wahre Schönheit kommt von innen!

Das Cover hat mich mit seinen quietschbunten Farben direkt angesprochen! Die Außengestaltung sieht wunderschön und märchenhaft aus!

Um was geht es? Schwer verletzt und mit zahlreichen Verbennungen überlebt Ella einen schweren Autounfall. Ihre Mutter hatte weniger Glück und stribt. Deshalb muss sie nun zu ihrem Vater, zu dem sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hat, und dessen neuen Familie ziehen. Ihre neue Heimat und vor allem ihre Stiefschwestern machen Ella das Leben alles andere als einfach. Ihre einzige Stütze ist Ellas bester Freund, den sie allerdings nur als Cinder aus dem Internet kennt. Dass sich hinter diesem Nickname der angesagteste Shootingstar Hollywoods verbirgt, weiß sie nicht ...

Was mir an dieser Märchenadaption besonders gut gefallen hat, waren die wundervollen, authentischen Charaktere! Im Mittelpunkt steht Ella, deren Leben durch einen tragischen Autounfall vollkommen Kopf steht! Dennoch schafft sie es trotz allem ganz gut, mit ihrem Schicksal umzugehen und lässt sich nicht so leicht unterkriegen. Sie entwickelt einen unglaublich dicken Schutzpanzer und muss einiges ertragen. Doch letztendlich wächst sie daran und wird zu einer ganz wunderbaren, starken jungen Frau!
Halt findet Ella hauptsächlich bei ihrem Internetfreund Cinder, hinter dem sich Hollywoods angesagtester Jungschauspieler Brian verbirgt. Obwohl sich die beiden noch nie gesehen bzw. getroffen haben, haben sie über Jahre hinweg eine enge Bindung zueinander entwickelt. Brian fühlt sich vor allem durch Ellas Charakter zu ihr hingezogen, was mir richtig gut gefallen hat. Schließlich wird in unserer heutigen Gesellschaft viel mehr Wert auf Äußerlichkeiten als auf innere Werte gelegt.
Die Dynamik zwischen Ella und Cinder bzw. Brian haben mir sehr gut gefallen! Die Art und Weise, wie sie miteinander umgehen, hat mein Herz zum Schmelzen gebracht!

Kelly Orams Schreibstil ist leicht, locker und jugendlich, was ausgezeichnet zur Geschichte passt! Dennoch findet sie immer wieder die richtigen Worte, um wichtige und ernste Themen anzusprechen und zu behandeln.
Hin und wieder erkennt man natürlich Parallelen zum Aschenputtel-Märchen, was mich allerdings überhaupt nicht gestört hat! Die Autorin frischt die Story so mit modernen Elementen und ihren eigenen Ideen auf, dass es einem gar nicht wie eine Adaption vorkommt!
Die Geschichte wird abwechselnd aus Ellas und Brians Perspektive erzählt, sodass man beide Charaktere gut kennen und einschätzen lernt! Der Hauptaugenmerk liegt allerdings ganz klar auf Ellas Sichtweise!

Eine zauberhafte Geschichte mit einer ganz wundervollen Botschaft: "Cinder & Ella" von Kelly Oram berührt einen nicht nur, sondern regt auch zum Nachdenken an!

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Schön, dass es dir so gut gefallen hat! Bei mir liegt das Buch noch auf meiner Wunschliste :)
    Liebst, Lara von Fairylightbooks :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lara :)

      Die Geschichte ist so wundervoll! Du kannst dich auf ein großartiges Buch freuen, wenn du es liest!

      Ganz liebe Grüße,
      Myri :)

      Löschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.


Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,
Myri

Like me on Facebook