Emily Suvada - Cat & Cole: Die letzte Generation | Rezension

Donnerstag, August 16, 2018

Cat & Cole - Die letzte Generation | Emily Suvada | 480 Seiten | Thienemann-Esslinger | eBook 12,99€ | Broschiert 17,00€

1 Milliarde Leben am Abgrund. 2 Menschen, die sie retten können. 1 Geheimnis, versteckt in ihrer DNA.

Krankheiten, Schönheitsmakel, körperliche Einschränkungen: von der Erde gelöscht! Mensch und Technik sind verschmolzen, jeder trägt ein Panel in sich, das den eigenen Körper perfektioniert. Fast! Eine mörderische Seuche ist ausgebrochen, und nur eine einzige Person auf der Welt ist fähig, den Impfstoff zu entschlüsseln – Catarina Agatta.
Gemeinsam mit Cole, dessen Körper gentechnisch verändert wurde, kommt die geniale Hackerin Cat einer Wahrheit näher, die grausamer ist als jedes tödliche Virus!


Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Thienemann-Esslinger Verlag als kostenloses Rezensionexemplar zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür!

Es war vor allem das wunderschöne Cover, das mich auf "Cat & Cole - Die letzte Generation" von Emily Suvada aufmerksam gemacht hat! Das Farbspiel harmoniert wunderbar und macht direkt Lust auf mehr!
"Cat & Cole - Die letzte Generation" ist kein Einzelband! Das offene Ende weist indirekt auf eine Fortsetzung hin. Noch dieses Jahr erscheint auf Englisch der zweite Teil unter dem Titel "This Cruel Design"!

Um was geht es? Caterina Agatta lebt in einer Zukunft, in der Mensch und Technik vollkommen miteinander verschmolzen sind! Mittels eines Panels im Unterarm kann sich der Mensch mithilfe von Apps, die er herunterladen kann, sein Aussehen und Leben so gestalten, wie es ihm beliebt. Klingt perfekt, wenn es nicht diese eine Krankheit, genannt Hydra, geben würde, gegen die es immer noch keinen Impfstoff gibt. Der Virus breitet sich nicht nur rasant und exponentiell aus, sonder mutiert auch so schnell, dass die Suche nach einem Gegenmittel unmöglich erscheint. Cats Vater, ein genialer Professor, arbeitet fieberhaft an einem Impfstoff, bis er von der Organisation Cartaxus entführt wird. Als eines Tages Cole auftaucht, muss Cat gemeinsam mit ihm den Code für den Impfstoff entschlüsseln, den diese beiden bereits in sich tragen ...

Caterina Agatta, genannt Cat, war mir von Anfang an sympathisch! Als Tochter eines Genies verfügt auch sie über ungeahnte Talente. Sie weiß sich zu behaupten, was aus ihr eine echte Kämpfernatur mit einem unsagbaren Überlebenswillen macht. Auf der Flucht vor der Seuche, die viele Teile des Landes zerstört hat, zeigt sie, dass sie intelligent und tapfer ist. Ihr Überlebensinstinkt hat mich immer wieder aufs Neue fasziniert! Dennoch habe ich mich schwer damit getan, sie als Charakter zu fassen, was wahrscheinlich daran gelegen hat, dass man kaum einen Einblick in ihre Gefühlswelt erhält!
Mit Cole bin ich bis zum Ende hin nicht so richtig warm geworden! Er hat von Cats Vater den Auftrag erhalten, Cat um jeden Preis zu beschützen - was ihm auch einprogrammiert wurde. Deshalb hat mich sein Verhalten gelegentlich eher an das eines Roborters erinnert, als an das eines Menschen.
Alle Figuren, die im Verlauf der Geschichte auftauchen, bleiben allesamt eher blass und oberflächlich, weshalb sie mir auch nicht lange im Gedächtnis bleiben werden!

Emily Suvadas Schreibstil kann man eigentlich gut folgen! Wären nicht die zahlreichen technischen Deatils, über die ich so gut wie jedes Mal gestolpert bin, hätte ein fantastischer Lesefluss entstehen können! Die Geschichte ist eigentlich spannend, aber die vielen technischen Begriffe haben mich eher verwirrt, als dass sie mir geholfen hätten, den Plot besser zu verstehen!
Als Leser wird man im Dunkeln gelassen, wie es dieser Welt, in der die Geschichte spielt, überhaupt geht! Wieviele Menschen haben das Hydra-Virus bis jetzt überlebt? Es scheint nämlich so, als gäbe es nur noch um die 100 000 Menschen. Ob diese Annahme stimmt, weiß ich leider nicht.

"Cat & Cole - Die letzte Generation" von Emily Suvada konnte mich leider die meiste Zeit über nicht abholen, was ich sehr schade finde, da das Buch einen durch den ein oder andern Plottwist immer wieder überrascht!


You Might Also Like

0 Kommentare

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.


Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,
Myri

Like me on Facebook