Monica Murphy - Never Loved Before | Rezension

Samstag, Juli 21, 2018

Never Loved Before (Never-Serie, Band 1) | Monica Murphy | 512 Seiten | Heyne | eBook 8,99€ | Taschenbuch 9,99€

Ich habe mein Leben für sie riskiert, darf mich aber nicht zu erkennen geben ...

Vor langer Zeit, als ich fünfzehn und eine komplett andere Person war, habe ich einem Mädchen das Leben gerettet. Ich habe nur ein paar Stunden mit ihr verbracht, aber irgendwie entstand eine Verbindung – und seitdem war ich nicht mehr derselbe. Niemand versteht, was wir durchgemacht haben. Niemand weiß, was es bedeutet, wir zu sein. Wir haben überlebt, aber ich fühle mich nicht, als ob ich richtig leben würde – bis jetzt. Acht Jahre später habe ich sie gefunden. Ich will, dass sie zu mir gehört. Aber sie wird mich für immer hassen, wenn sie herausfindet, wer ich wirklich bin.
Quelle: Heyne


Das Buch wurde mir als kostenloses Rezensionsexemplar vom Heyne Verlag zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür!

"Never Loved Before" von Monica Murphy bildet den Auftakt der Never-Dilogie. Der zweite Band erscheint bereits am 13. August unter dem Titel "Never Let You Go".
Was aus dem Klappentext möglicherweise nicht hervorgeht, ist, dass das Buch den sexuellen Missbrauch eines jungen Mädchens thematisiert. Kein leichtes Thema, gerade wenn man daraus eine Liebesgeschichte machen möchte. Leider konnte mich weder die Umsetzung noch die Geschichte an sich überzeugen! Wieso? Das könnt ihr im Nachfolgenden gerne lesen! ;)

Das Cover ist wunderschön gestaltet! Dadurch dass es im Licht leicht schimmert, wirkt es gleich total edel und macht direkt Lust auf die Geschichte!

Um was geht es? Mit gerade mal 12 Jahren wurde Katie von einem Mann entführt, tagelang festgehalten und mehrmals vergewaltigt. Die Flucht gelingt ihr nur, weil der Sohn ihres Entführers dahinter kommt und ihr hilft zu entkommen. Zwischen dem Sohn Will und Katie entsteht rasch eine intensive Bindung, die allerdings relativ schnell durch einen Kontaktabbruch verloren geht. Jahre später gibt Katie im Fernsehen ein Interview und berichtet über ihre Vergangenheit. Als Will, der sich jetzt Ethan nennt, besagtes Interview sieht, werden sofort alte Erinnerungen wach und er begiebt sich auf die Suche nach Katie ...

Katie wurde - gerade zu Beginn des Buches - mit ihren Ängsten, ihrer Vergangenheit und ihrem Trauma richtig gut darsgestellt! Dass sie sich aufgrund des mehrfachen Missbrauchs, der ihr in jungen Jahren wiederfahren ist, schwer tut, anderen Menschen und generell Männern zu vertrauen, war für mich glaubhaft dargestellt. Doch schon nach einigen Seiten habe ich mich dabei ertappt, mich bei ihren sich ständig wiederholenden Gedanken genervt zu fühlen - schließlich ist sonst nichts weiteres passiert! Als sie schließlich Ethan kennenlernt - sie hat keiner Ahnung, dass es sich bei ihm um Will, den Sohn ihres ehemaligen Peinigers, handelt - wurde ihr Verhalten sukzessive unglaubwürdger! Nicht nur hat sie bei ihm keinerlei Bedenken, die sie sonst allen anderen Menschen gegenüber hat, sondern vertraut ihm auch noch blind und lässt sich von ihm immer wieder zu Dingen überreden, für die sie eventuell noch gar nicht bereit ist.
Es waren vor allem die Kapitel aus Ethans Perspektive, die ihn mir extrem unsympathisch haben werden lassen! Er ist meiner Meinung nach nicht nur sehr kontrollsüchtig, sondern besitzt Katie betreffend eine regelrechte Obession, da er sie stalkt und ihr nachstellt. Dazu kommt dann noch, dass er sie von vorne bis hinten belügt, weil er ihr nicht von seiner wahren Identität erzählt. Ein Mann, dem ernsthaft etwas an einer Frau liegt, sollte sich doch eigentlich anders verhalten - gerade wenn die Frau eine traumatische Vergangenheit hinter sich hat und man sich dessen bewusst ist!
Die Nebencharaktere waren allesamt alle blass und spielen auch keine allzu große Rolle!

Monica Murphy Schreibstil ist wie gewöhnt sehr leicht, locker und flüssig! Nichtsdestotrotz hat es mich extrem gestört und nach einiger Zeit auch sehr genervt, dass sich die Gedankengänge der Protagonistin ständig im Wortlaut oder in ihrer Art und Weise wiederholt haben. Nach etwa der Hälfte des Buches habe ich deshalb die Seiten nur noch überflogen, sonst hätte ich das Buch sehr wahrscheinlich gegen die Wand gepfeffert!
Des Weiteren war die Geschichte geradezu vorhersehbar! Unvorhersehbare Wendungen oder unerwartete Plottwist gab es leider überhaupt nicht, sodass das Buch einfach unglaublich langweilig war!
Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Katie und Ethan und zwar auf zwei Zeitebenen - aus der Vergangenheit und der Gegenwart.

"Never Loved Before" von Monica Murphy war für mich leider ein Flop! Weder die Umsetzung der Geschichte noch die Charaktere konnten mich überzeugen, sodass ich das Buch nach etwa der Hälfte nur noch überfolgen habe!

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Hey Myri,

    Danke für deine tolle, ehrliche Rezi!

    Gott bin ich froh, dass ich mir dieses Buch nicht geholt habe. Ich wollte es auch lesen, lasse jetzt aber besser die Finger davon.

    Liebe Grüße
    Luna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Luna!

      Danke! ;)
      Ich finde es imemr noch total schade, dass das vorhandene Potenzial einfach verschenkt wurde.

      Liebe Grüße,
      Myri

      Löschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.


Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,
Myri

Like me on Facebook