Becky Albertalli - Love, Simon | Rezension

Mittwoch, Juli 04, 2018

Love, Simon | Becky Albertalli | 344 Seiten | Carlsen | eBook 11,99€ | Taschenbuch 8,99€ | Gebundene Ausgabe 16,99€

Was Simon über Blue weiß: Er ist witzig, sehr weise, aber auch ein bisschen schüchtern. Und ganz schön verwirrend. Was Simon nicht über Blue weiß: WER er ist. Die beiden gehen auf dieselbe Schule und schon seit Monaten tauschen sie E-Mails aus, in denen sie sich die intimsten Dinge gestehen. Simon spürt, dass er sich langsam, aber sicher in Blue verliebt, doch der ist noch nicht bereit, sich mit Simon zu treffen. Dann fällt eine der E-Mails in falsche Hände – und plötzlich steht Simons Leben Kopf.
Quelle: Carlsen


Das Buch wurde mir vom Carlsen Verlag als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür!

Aufmerksam auf "Love, Simon" von Becky Albertalli - auch bekannt als "Nur drei Worte" - wurde ich zum einen durch die Buchverfilmung, die seit kurzem im Kino läuft, und durch einige Buchblogger auf Instagram!
Dementsprechend hatte ich ziemlich hohe Erwartungen und war gespannt, was für eine Art Young Adult-Roman mich wohl erwarten würde! Wieso mich "Love, Simon" nicht so sehr berühren konnte, wie ich es vielleicht erwartet hatte, könnt ihr im Folgenden lesen! ;)

Das Cover der Filmausgabe gefällt mir richtig gut und tatsächlich viel besser als das ursprüngliche Cover zu "Nur drei Worte"!

Um was geht es? Simon ist ein ganz normaler Teenager, hat eine normale Famile, normale Freunde und führt ein normales Leben. Doch er hat ein Geheimnis, von dem keiner etwas weiß: Simon ist schwul! Seit kurzer Zeit schreibt er mit einem Jungen aus seiner Schule, der sich hinter dem Pseudonym Blue versteckt, Mails, die seine Welt vollkommen auf den Kopf stellen und seine Gefühle Achterbahn fahren lassen. Als diese Mails durch Zufall in die falschen Hände geraten, wird Simons Leben komplett umgekrempelt ...

Simon ist wie die anderen Jungs in seinem Alter - außer dass er sich nicht für Mädchen interessiert, weil er homosexuell ist! Weder seine Familie, noch seine Freunde ahnen etwas von Simons Geheimnis, nur Blue, mit dem er seit einer Weile Mails austauscht, weiß von seinen Gefühlen. Simon kam für mich total sympathisch rüber, was hauptsächlich an seiner humorvollen Art und seinem Hang zu Oreo-Keksen liegt! ;) Seine Gefühle konnte ich sehr gut nachvollziehen, da die Geschichte ausschließlich aus seiner Perspektive erzählt wird, sodass man seine Gefühle und sein Handeln wirklich sehr gut nachvollziehen kann.
Vor allem Simons Familie ist der Autorin meiner Meinung nach echt toll gelungen! Obwohl sowohl seine Eltern als auch seine beiden Schwestern typische Stereotype einer Familie darstellen, so schließt man sie doch schnell ins Herz, weil sie absolut liebenswert und durch und durch liebevolle Menschen sind!
Eine weitere große - beinahe zu große - Rolle spielen Simons Freunde! Die Autorin hat eine grandiose Freundschaft erschaffen, die mir sehr gut gefallen hat! Allerdings stehen die individuellen Geschichten der Freunde für mich zu strak im Vordergrund und verdrängen den eigentlichen Plot ein wenig an den Rand, was ich séhr schade finde, da Becky Albertalli mit der Thematik "Homosexualität" wirklich gut und sensibel, aber nicht überdramatisch umgeht!

Becky Albertallis Schreibstil ist sehr einfach gehalten, sodass ein wunderbarer Lesfluss entsteht!
Im Mittelpunkt des Buches steht ganz klar das Thema "Homosexualität"! Wie outet man sich - vor seinen Freunden und vor seiner Familie? Daneben werden noch weiter wichtige Angelegenheiten wie Mobbing oder Freundschaft angesprochen und behandelt.

"Love, Simon" von Becky Albertalli spricht nicht nur ein wichtiges Thema an, sondern erschafft gleichzeitig auch noch eine wundervolle und süße Liebesgeschichte mit einem tollen Protagonisten!

You Might Also Like

0 Kommentare

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.


Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,
Myri

Like me on Facebook