Samantha Young - Play On: Dunkles Spiel | Rezension

Samstag, März 31, 2018

Play On - Dunkles Spiel | Samantha Young | 480 Seiten | Ullstein | eBook 9,99€ | Taschenbuch 12,00€

Wenn aus Schmerz Liebe wird, ist dein Herz in Gefahr ...

Die junge Amerikanerin Nora O'Brian kam der Liebe wegen nach Edinburgh –  und um ihren großen Traum zu verfolgen. Drei Jahre später ist ihr nichts davon geblieben, außer Schuldgefühlen und großer Trauer. Bis der erfolgreiche Musikproduzent Aidan Lennox in ihr Leben tritt: gutaussehend, gebildet und sexy as hell. Beide haben schwere Verluste hinter sich und suchen Leichtigkeit, Liebe und Leidenschaft. Aber dann schlägt das Schicksal erneut zu, und Aidan verschwindet einfach. Nora fällt in ein tiefes Loch. Um sich daraus zu befreien, beschließt sie, endlich ihren Traum wahr zu machen: Sie studiert und spielt Theater. Die Gedanken an Aidan verbannt sie in den hintersten Winkel ihres Herzens. Doch dann taucht Aidan wieder auf, und ER scheint wütend auf SIE zu sein... Wie zur Hölle kann das sein?
Quelle: Ullstein


Das Buch wurde mir als digitales Rezensionsexemplar vom Ullstein Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

"Play On - Dunkles Spiel" war mein erstes Buch der Autorin Samantha Young, das ich gelesen habe! Zwar habe ich immer mal wieder ein Auge auf eines ihrer anderen Werke geworfen, habe mir aber letztlich nie eins ihrer Bücher gekauft. Demnach hatte ich keine Ahnung, was wohl auf mich zukommen würde. Zugegeben - erwartet habe ich eine unterhaltsame Liebesgeschichte, die zwar ganz nett zu lesen ist, aber sonst eher oberflächlich bleibt. Dass es sich bei "Play On - Dunkles Spiel" um eine tiefgründige Geschichte handeln würde, habe ich weder gedacht, noch dem Klappentext entnommen.

Das Cover gefällt mir wirklich gut! Es wirkt geheimnisvoll und sticht vor allem durch das wunderbare Zusammenspiel der Farben heraus!

Um was geht es? Nora verlässt mit jungen 18 Jahren ihre Heimat in den USA, als sie den Heiratsantrag des Schotten Jim annimmt, und fängt in Edingburgh mit ihm gemeinsam ein neues Leben an. Jahre später realisiert Nora, dass sie aus den falschen Gründen geheiratet hat. Unglücklich, da sie ihren Traum von einem Studium oder sogar einer Karriere als Schauspielerin immer noch unerfüllt ist, denkt sie daran, die Scheidung einzureichen und Jim zu verlassen. Etwa zur selben Zeit tritt der smarte Aiden in ihr Leben, der ihre Welt auf den Kopf stellt ...

Die Charaktere, die Samantha Young in diesem Roman geschaffen hat, sind unglaublich vielschichtig ausgestaltet, sodass man sich vor allem mit der Hauptprotagonistin Nora O'Brien wunderbar identifizieren kann - auch wenn man sie nicht immer versteht! Da sich der Roman über mehrere Jahre erstreckt, begleitet man die junge Amerikanerin durch mehrere Stufen in ihrem Leben, von denen jede anders ist und von einem emotionalen und charakterlichen Reifeprozess zeugen. Gerade ihre Entwicklung im letzten Viertel des Buches hat mir ausgesprochen gut gefallen, da sie nun endlich zu sich selbst gefunden hat! Gelegentlich ist Nora allerdings auch recht anstrengend, da sie sich ihr eigenes Glück verwehrt und in vielem Vergangenen die Schuld bei sich selbst sucht. Sich selbst zu vergeben und glücklich zu sein fällt ihr unwahrscheinlich schwer, weshalb man ihr ihr persönliches Glück unfassbar gönnt.
Als Aiden Lennox in Noras Leben tritt, ist dies mehr als ein ungünstiger Augenblick, schließlich ist Nora (zwar unglücklich, aber dennoch) verheiratet! Als sich ihre Wege später wieder kreuzen lernt man ihn endlich besser kennen! Aiden ist ein wirklich aufopferungsvoller Charakter, der für die Menschen, die er liebt, alles tun würde! Seine Großzügigkeit und sein Charme haben es auch mir als Leserin sehr angetan, weshalb ich mich eventuell ein kleines bisschen verliebt habe - aber bei so einem fantastischen Mann darf man das auch! ;)
Es tauchen einige Nebencharaktere auf, die der Geschichte nochmal das gewisse Etwas verliehen haben! Jede einzelne Figur wächst einem ans Herz und wurde tiefgründig sowie mit eigenen Makeln versehen. Das Lesen hat durch einige der Nebencharaktere, die sich im Verlauf der Geschichte ebenso wie die Hauptprotagonisten weiterentwicklen, noch mehr Freude bereitet!

Samantha Youngs Schreibstil hat mir richtig gut gefallen! Sehr leicht, aber doch mit der nötigen Ernsthaftigkeit, die die Geschichte mit sich bringt, wird man durch das Buch geführt, das vor allem nach den ersten 100 Seiten einen enormen Sog entwickelt! Die Autorin versteht es, den Leser gekonnt in ihren Bann zu ziehen, sodass man die Seiten an sich vorbeifliegen sieht.
Mit den ersten 100 Seiten habe ich mich leider schwer getan! Der Sinn von dem sehr langen Einstieg in die Geschichte hat sich mir zu Beginn nicht erschlossen, weshalb dieser Abschnitt mir sehr zäh und langatmig vorgekommen ist. Das Kennenlernen von Nora und Jim sowie ihre Lebensumsände in ihrer Heimat Amerika wurden sehr ausfürhlich dargestellt. Gegen Ende des Buches hat mir dies wiederrum echt gut gefallen! Denn dadurch, dass man miterlebt, wie Nora ihr Elternhaus und ihre Freunde zurücklässt, um mit Jim durchzubrennen, bekommt die Geschichte gleich eine ganz andere Tiefendimension!
Ich hatte, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, eine leichte und lockere Liebesgeschichte erwartet! Aber Pustekuchen! Samantha Young präsentiert einen Roman, der sich mit ernsten Theman wie Verlust, Schuldgefühlen und Neuanfängen befasst - und das mit unfassbar viel Emotionen, sodass es einen mitten ins Herz trifft! Das Lesen hat mich ab und an nachdenklich gestimmt und ich habe richtig mit Nora mitgefiebert und mitgelitten.
Erzählt wird die Geschichte aus Noras Perspektive. Somit kann man sich (obwohl ich ihre Gedanken manchmal nicht verstehen konnte) wirklich gut in sie hineinversetzen und entwickelt relativ rasch Symathien für sie!

"Play On - Dunkles Spiel" von Samantha Young ist eine herzergreifende Liebesgeschichte, die trotz schwachem Anfang vor allem durch viel Gefühl und toll herausgearbeitete Charaktere bestechen kann!

You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Echt eine tolle Rezension zu Play on. Werde mir das Buch wohl auch zulegen. Außerdem hast du einen wundervollen Blog. LG Buecher.meer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Dankeschön! Das freut mich wahnsinng! <3

      Ganz liebe Grüße,
      Myri

      Löschen
  2. Na das klingt doch gut! Ich habe ihre Edinburgh Reihe total geliebt, da muss ich wirklich mal zu diesem Buch greifen. :)
    Liebst, Lara von Fairylightbooks :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lara :)

      Von der Edingburgh-reihe habe ich mittlerweile so viel Positives gehört! Die Bücher sollte ich mir dringend zulegen. ;)

      Ganz liebe Grüße,
      Myri :)

      Löschen
  3. Hey Myri!

    Das Buch wartet auch schon auf meinem Kindle auf mich. Ich bin ja ein großer Fan der Autorin. Schön, dass es sich auch hier um einen herzergreifenden Roman handelt. Deine tolle Rezi macht richtig Lust auf das Buch.

    Liebe Grüße
    Luna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Luna!

      Das Buch konnte mich wirklich überraschen! Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen und hoffe, dass dich das Buch auch so fesseln kann!

      Liebe Grüße,
      Myri

      Löschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.


Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,
Myri

Like me on Facebook