Megan Miranda - Tick Tack: Wie lange kannst du lügen? | Rezension

Sonntag, Januar 28, 2018

Tick Tack - Wie lange kannst du lügen? | Megan Miranda | 432 Seiten | Penguin | eBook 4,99€ | Broschiert 15,00€

15 Tage. 2 Freundinnen. 1 Mord.

Zehn Jahre ist es her, dass Nic ihre Heimatstadt von einem Tag auf den anderen verließ. Doch die Erinnerungen an die Nacht, in der ihre beste Freundin Corinne spurlos verschwand, haben sie nie losgelassen. Hatte jemand aus ihrem Freundeskreis etwas damit zu tun? Eines Tages erhält sie eine geheimnisvolle Nachricht: „Dieses Mädchen. Ich habe es gesehen.“ Nic weiß, dass nur eine damit gemeint sein kann – Corinne. Sie fährt zurück in das von dunklen Wäldern umgebene Städtchen, um herauszufinden, was damals wirklich geschah. Doch schon am selben Abend verschwindet erneut ein Mädchen – das Mädchen, das ihnen allen damals ein Alibi geliefert hatte …

Zwei Wochen später wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Wer ist sie? Was ist in der Zwischenzeit passiert? Auf unheimlich geschickte Weise erzählt Megan Miranda diese Geschichte rückwärts. Von Tag 15 zu Tag 14 zu Tag 13 bis schließlich zurück bis zu Tag 1 offenbart sich uns nach und nach, was seit Nics Rückkehr passiert ist – und was zehn Jahre zuvor mit Corinne geschah.
Quelle: Penguin


Das Buch wurde mir vom Penguin Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür!

Mit "Tick Tack - Wie lange kannst du lügen?" veröffentlicht Megan Miranda ihren ersten Thriller. Dem ein oder anderen dürfte die Autorin ein Begriff sein, da diese schon mehrere Jugendromane verfasst hat.
Besonders spannend bei diesem Buch war für mich der Aspekt, dass die Geschichte von hinten nach vorne aufgerollt wird: Die etwa 430 Seiten werden also rückwärts erzählt.

Das Cover ist für mich ein absoluter Eyecatcher! In schwarz und grautönen ist ein Wald abgebildet, was wunderbar die düstere und sonderbare Stimmung des Thillers wiedergibt. Das i-Tüpfelchen ist allerdings die neonpinkfarbene Schrift, die sich über das Äußere erstreckt.

Um was geht es? Zehn Jahre nachdem Nicolettes beste Freundin Corinne spurlos verschwunden ist, erhält sie eine mysteriöse Nachricht, die andeutet, dass Corinne noch am Leben ist. Sofort bricht Nic, die sich mittlerweile ein neues Leben aufgebaut hat, in ihre alte Heimat auf. Doch schon kurze Zeit später verschwindet erneut eine junge Frau: Diejenige, die Nic und ihren Freunden in jener Nacht, als Corinne verschwunden ist, ein Alibi gegeben hat ...

Im Zentrum der Geschichte steht Nicolette, die, nachdem ihre beste Freundin Corinne verschwunden ist und letztendlich für tot erklärt wurde, ihre alte Heimat und ihre Vergangenheit dort hinter sich gelassen hat. In der ersten Hälfte des Romans merkt man als Lesender sehr schnell, dass Nic und ihre Clique, zu der ebenfalls Corinne gehört hat, eine verschworene Gemeinschaft gebildet haben, die eine wahnsinnig interessante Dynamik hat.
Nahezu jedem Charakter kommt eine wichtige Rolle innerhalb der Geschichte zu. Es war unglaublich spannend im Lauf der Geschichte zu erfahren, wie die Figuren zueinander stehen und welche Geheimnisse diese jeweils verbergen. Dieser Aspekt hat mich an die Serie "Pretty Little Liars" erinnert, was hier aber absolut nichts schlechtes bedeutet!

Megan Mirandas Schreibstil ist zwar flüssig, aber trotzdem etwas einzigartiges! Gerade diese besondere Art und Weise, das Buch zu erzählen - und damit meine ich noch nicht, dass die Geschehnisse rückwärts erzählt werden - hat der Geschichte einen ganz speziellen und düsteren Charakter verliehen, was hervorragend zu der Thematik dieses Thrillers gepasst hat.
Es war ab und an ganz schön verwirrend, dass die Geschichte von hinten nach vorne aufgedeckt wird. Hat man sich dann aber darauf eingelassen, macht es wahnsinnig Spaß das Buch zu lesen und die Wahrheit über Corinnes Verschwinden zu erfahren. Es war definitiv ungewöhnlich, aber im positiven Sinne!
Gerade am Anfang hatte ich ein paar Startschwierigkeiten, da man sofort in die Geschichte hineingeworfen wird. Genauso hat mir der Schreibstil während der ersten 50 Seiten etwas zu schaffen gemacht. Danach wurde es dafür umso spannender!
Je weiter die Geschehnisse voranschreiten, desto mehr erfährt man über den Vorfall, der zehn Jahre in der Vergangenheit liegt. Gekonnt serviert die Autorin einem nach und nach einzelne Happen, welche sich immer mehr zu einem großen Ganzen zusammenfügen. Wie das Verschwinden beider Frauen am Ende gelöst wurde, war überraschend und auch zufriedenstellen. Es gibt ja des Öfteren Thriller, bei denen man im Nachhinein noch zahlreiche offene Fragen hat, was hier nicht der Fall war!
Das gesamte Buch über erlebt man aus Nics Perspektive.

"Tick Tack - Wie lange kannst du lügen?" von Megan Miranda ist ein Pageturner über das Aufrechterhalten und die Verstrickungen von Lügen! Wer gerne Thriller liest, sollte sich dieses Buch auf jeden Fall genauer anschauen!


You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Hey Myri!

    Klingt auf jeden Fall sehr spannend. Ich werde mir es merken.

    Schöne Rezi!

    Liebe Grüße
    Luna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Luna :)

      Dankeschön!
      Wenn du mal ein spannendes und fesselndes Buch lesen möchtest, kann ich dir "Tick Tack" definitiv empfehlen! ;)

      Liebe Grüße,
      Myri

      Löschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.


Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,
Myri

Like me on Facebook