Julia Dippel - Izara: Das ewige Feuer | Rezension

Mittwoch, Januar 31, 2018

Izara - Das ewige Feuer | Julia Dippel | 540 Seiten | Thienemann-Esslinger| eBook 3,99€ | Gebunden Ausgabe 14,99€

Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: Sie lebt bei ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen versuchen, sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht. Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss.


Das Buch wurde mir als digitales Rezensionsexemplar vom Thienemann-Esslinger Verlag zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür!

"Izara - Das ewige Feuer" ist der Beginn einer Fantasy-Reihe der deutschen Autorin Julia Dippel. Wann genau die nächsten Teile erscheinen werden, ist leider noch nicht bekannt.
Als ich mit dem Buch angefangen habe, hatte ich keinerlei Erwartungen an die Geschichte. Warum? Bisher habe ich kaum etwas über "Izara - Das ewige Feuer" gehört oder gelesen. Demnach habe ich mich völlig unbefangen in die Geschichte gestürzt und war mehr als positiv überrascht. Wieso habe ich so lange nichts von einem so guten Fantasy-Buch gehört?

Das Cover verweist direkt auf das Genre, dem sich das Buch zugeschrieben hat! Gerade vom Aussehen des Buches wurde ich extrem angesprochen, da es einfach super schön aussieht.

Um was geht es? Die 18-jährige Ariana ist eigentlich ein ganz normales Mädchen: Sie lebt bei ihrer alleinerziehenden Mutter, nachdem sich ihre Eltern haben scheiden lassen, und drückt von Montag bis Freitag die Schulbank. Ihr Leben scheint alles in allem also in geregelten Bahnen zu verlaufen. Doch schlagartig wird Arianas Leben komplett auf den Kopf gestellt, als sie erfährt, dass sie von übernatürlichen Wesen umgeben ist, welche sie zum Teil sogar tot sehen wollen. Nach und nach muss sie feststellen, dass ihre gesamte Existenz auf einer riesengroßen Lüge basiert und nichts so ist, wie sie dachte ...

Im Mittelpunkt steht Ariana, die sich für ein ganz normales Mädchen mit ganz normalen, alltäglichen Problemen hält. Als sich herausstellt, dass die Welt voller göttlichen und übernatürlicher Wesen ist, muss sie unvernehmbar feststellen, dass auch sie kein gewöhnliches Mädchen ist. Schon von Anfang an ist Ari eine starke Protagonistin, die vor allem durch ihren Zynismus bei mir punken konnte. Mit den Umständen, dass die Welt eine andere ist, als sie dachte, kommt sie als 18-jähriges Mädchen wirklich sehr gut zurecht und findet sich dort auch relativ schnell ein. Im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich immer mehr von einem Mädchen in eine selbstbewusste junge Frau, die genau weiß, was sie möchte und auf wessen Seite sie steht.
Zur Seite steht ihr der attraktive Lucien, der anfangs vielleicht den Eindruck eines Bad Boys vermittelt, mit der Zeit dann allerdings seine einfühlsame und beschützerische Seite zeigt.
Alle Nebencharaktere waren außnahmslos toll! Egal ob es sich um Aris beste Freundin oder ihren Vater, mit dem sie nichts zu tun haben möchte, handelt, merkt man, dass die Autorin in jede Figur so viel Mühe und Liebe hineingesteckt hat.

Julia Dippels Schreibstil ist einfach nur klasse! Ich war regelrecht überrascht, wie flüssig und spannend die Geschichte vom ersten Augenblick an ist. Vor allem ist der Autorin es wunderbar gelungen, humorvolle Stellen gekonnt einzuweben, um so den Leser immer wieder zum Lachen zu bringen.
Die ganze Idee, die hinter "Izara - Das ewige Feuer" steckt, ist genial! Ab und zu habe ich mich an die Chroniken der Unterwelt von Cassandra Clare erinnert gefühlt, aber das war wirklich nur punktuell. Julia Dippelt hat in ihrer Geschichte Götter, Hexen und eine geballte Menge an Magie zu einem einzigartigen Kunstwerk verwoben, das - obwohl die von ihr geschaffene Welt komplex und umfangreich mit vielen Begriffen eingeführt wird - ich letztlich nur als fantastsich beschreiben kann! Ich freue mich jetzt schon so unglaublich auf den zweiten Band, da so viele Fragen noch ungeklärt und einige Handlungsstränge noch offen sind.
Die ganze Geschichte wird aus Arianas Sicht erzählt, was dem Leser ihre Gedanken- und Gefühlswelt näher bringt. Außerdem waren ihre Überlegungen gelegentlich durchaus amüsant und von Sarkasmus durchzogen.

"Izara - Das ewige Feuer" von Julia Dippel ist ein Fantasy-Roman, der von vorne bis hinten überzeugen kann! Ich habe sowohl die Charaktere als auch den Plot geliebt und freue mich schon in Zukunft mehr von der Autorin zu lesen!


You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Hallo liebe Myri!

    Dieses Büchlein habe ich auch schon ins Auge gefasst. Aber ich war mir nicht ganz sicher, ob es tatsächlich was für mich ist. Schade, dass ich nicht gleich zugegriffen habe. ;) Handelt es sich denn um einen Einzelband oder ist Izara der Auftakt einer Reihe? Ich bin auf jeden Fall sehr neugierig geworden nach deiner begeisterten Rezension. :)

    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nina :)

      Vielen Dank! Das freut mich! :)
      Soweit mir bekannt ist, ist das Buch der Auftakt einer Reihe. Allerdings sind weitere Erscheinungstermine noch nicht bekannt, was sehr schade ist. :(

      Ganz liebe Grüße,
      Myri :)

      Löschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.


Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,
Myri

Like me on Facebook