Amy Harmon - Bird and Sword | Rezension

Dienstag, Dezember 19, 2017

Bird and Sword (Bird and Sword-Reihe, Band 1) | Amy Harmon | 400 Seiten | LYX | eBook 11,99€ | Broschiert 15,00€

Ein Mädchen ohne Stimme.
Ein König in Ketten.
Ein Fluch, der sie vereint.


Mit fünf Jahren musste Lark mit ansehen, wie ihre Mutter vor ihren Augen hingerichtet wurde. Mit dem letzten Atemzug nahm sie ihrer Tochter die Stimme und die Macht der Worte. Denn Magie ist eine Todsünde in Jeru. Dreizehn Jahre später erscheint der junge König Tiras am Hof von Larks Vater, um diesen an seine Treuepflicht im Krieg zu erinnern. Er nimmt die stumme junge Frau als Geisel mit sich. Zunächst fürchtet Lark den König, doch sie merkt schnell, dass Tiras ebenso wenig frei ist wie sie und dass die Liebe womöglich die einzige Waffe ist, die ihrer beider Ketten sprengen kann … 
Quelle: LYX


Das Buch wurde mir als digitales Rezensionsexemplar vom LYX Verlag zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür!

Bei "Bird and Sword" von Amy Harmon handelt es sich um einen Mehrteiler. Der zweite Teil "Queen and Blood" wird am 27. Juli 2018 erscheinen. Allerdings sind die Bücher in sich abgeschlossen - es gibt weder ein offenes Ende, noch einen Cliffhanger.

Das Cover finde ich wirklich schön! Auch wenn es nur Liebe auf den zweiten Blick war und man bestimmt andere Illustrationen, die besser zur Geschichte gepasst hätten, hätte wählen können, so gefällt mir die Gestaltung des Buches mit jedem Mal, wenn ich es sehe, besser.

Um was geht es? Als Lark gerade mal fünf Jahre alt ist, muss sie mit ansehen, wie ihre Mutter vom König von Jeru umgebracht wird. Bevor ihre Mutter stirbt, verwünscht sie Lark: Da Lark eine der vier Gaben besitzt und durch Worte Magie bewirken kann, schwebt sie in großer Gefahr. In einem Königreich, in dem alles Magische getötet und augelöscht wird, dient dies ihrem Schutz. Dreizehn Jahre danach wird die stumme Lark als Geisel des neuen Königs Tiras an den königlichen Hof nach Jeru mitgenommen, da ihr Vater noch seine Kriegspflichten nachkommen muss. Rasch merkt Lark, dass sie nicht die Einzige mit einer Gabe ist, die eigentlich verboten sind ...

Die Protagonistin Lark sticht vor allem durch ihre Willensstärke heraus! Obwohl sie seit ihrem fünften Lebensjahr stumm ist, weiß sie sich in jeder Situation zu helfen. Sie scheut sich nicht, Hilfe von anderen anzunehmen. Als ihr Wissensdurst durch Tiras, der ihr das Lesen und Schreiben lehrt, befriedigt wird, kommen sich die beiden schließlich näher. Tiras ist nur sehr schwer durchschaubar! Immer wieder zweifelt man an seinen Motiven und seiner Aufrichtigkeit. Scheint er im einen Moment noch Larks Bestes zu wollen, so denkt man im nächsten, dass er sie und ihre Gabe nur ausnutzen möchte.
Die Nebencharaktere bleiben größtenteils blass und gesichtslos! Einzig Kjell, Tiras' Bruder, und der liebevolle Troll Boohjoni, der Lark ihr ganzes Leben lang begleitet, stechen aus der Menge an Figuren heraus, die von der Autorin geschaffen wurden.

Amy Harmons Schreibstil ist wahnsinnig angenehm, bildlich und flüssig! Man wird sofort in die Geschichte und in die erfundene Fantasy-Welt hineingezogen. Dabei hat man keinerlei Probleme sich in der Welt, die einem anfangs völlig fremd ist, zurechtzufinden. Kommen einem die Namen der Charaktere zunächst noch seltsam vor, so gewöhnt man sich doch relativ schnell daran.
Zugegeben wusste ich nicht so recht, was für eine Geschichte mich mit "Bird and Sword" erwarten würde! Letztendlich handelt es sich um ein Fantasy-Buch, das seinen Schwerpunkt ganz klar auf der Liebesgeschichte zwischen Lark und Tiras hat. Hat die Welt, die Amy Harmon sich ausgedacht hat, viel Potenzial, so wird dieses jedoch nicht genutzt, da der romantische Aspekt in der Geschichte in den Vordergrund gerückt wird. Viele Dinge, die definitiv interessant gewesen wären, wenn die Autorin sie näher ausgeführt hätte, geraten so zunehmend in den Hintergrund.
Gerade hinsichtlich des zweiten Bandes, in dem es um Kjell, Tiras' Bruder, gehen wird, bin ich gespannt, was noch aus der Welt, in der die Geschichte spielt, herausgeholt wird.
Als Leser erlebt man das Geschehen ausschließlich aus Larks Perspektive mit, sodass man ihre Gefühls- und Gedankenwelt durchdringen kann.

Mit "Bird and Sword" gelingt Amy Harmon eine wundervolle Mischung aus Fantasy und Romantik! Einzig die Ausarbeitung der geschaffenen Welt hat noch Luft nach oben.

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Myri Myri ... ugh, deine Rezi hat mich jetzt noch neugieriger gemacht und ich will es unbedingt lesen! -.-
    Meep. Das neue Jahr hat noch nicht einmal angefangen und ich bin gefühlt schon pleite. :D

    Dennoch ganz liebe Grüße,
    Marie. ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marie :*
      Die Wunschliste wächst und wächst ... das kenne ich nur zu gut! :D
      Aber ich fühle mich auf jeden Fall geschmeichelt, dass ich dich zum Kauf angeregt habe! ;))

      Ganz liebe Grüße,
      Myri ♥

      Löschen
  2. Huhu Myri :)

    Ich habe das Buch auch gerade erst zu Ende gelesen und mit meiner Bewertung schwanke ich noch ein bisschen. Bei mir ist leider das Kopfkino so gar nicht angesprungen, weil mir das Worldbuilding zu schwach war, aber inhaltlich hat mich vor allem das Ende überzeugt :D

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lisa :)

      Mit einigen Beschreibungen hatte ich auch ein paar Probleme (z.B. mit Tiras' Vater)!
      Ich bin geapnnt, wie deine Bewertung ausfallen wird. ;)

      Liebe Grüße,
      Myri

      Löschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.


Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,
Myri

Like me on Facebook