Stefan Bachmann - Palast der Finsternis | Rezension

Samstag, September 23, 2017

Palast der Finsternis | Stefan Bachmann | 400 Seiten | Diogenes | eBook 14,99€ | Taschenbuch 18,00€

Die Außenseiterin Anouk ist mit vier anderen Kandidaten nach Paris gekommen, um einen lange verschütteten unterirdischen Palast zu erforschen, den ein verrückter Adliger zur Zeit der Französischen Revolution als Versteck für seine Familie erbauen ließ. Doch nachdem die Jugendlichen einmal durch die Tür mit dem Schmetterlingswappen getreten sind, erwartet sie in jedem weiteren Raum ein neuer Abgrund, den sie nur gemeinsam bezwingen können.
Quelle: Diogenes


Das Buch wurde mir vom Diogenes Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür!

"Palast der Finsternis" von Stefan Bachmann ist so ein Buch, auf das ich nur aus purem Zufall gestoßen bin. In einer Buchhandlung habe ich es relativ versteckt in einem Regal gefunden, da es nicht - wie oftmals gehypte Bücher - im Buchladen ausladend präsentiert wurde. Rückblickend betrachtet, also nachdem ich das Buch gelesen habe, finde ich es sehr schade, dass dieses wundervolle Buch nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die ihm zusteht.

Das Cover ist wunderbar gestaltet worden und passt super zur Handlung des Buches! Besonders interessant ist dabei, dass es metallisch schimmert - und zwar immer in abweichenden Farbnuancen, je nachdem wie das Licht darauf fällt.

Um was geht es? Die Außenseiterin Anouk reist gemeinsam mit vier weiteren Jugendlichen nach Frankreich. Alle fünf haben sich gegen andere Bewerber durchgesetzt und dürfen nun als erste einen unterirdischen Palast, der erst kürzlich entdeckt wurde, besichtigen und erforschen. Doch relativ schnell hat Anouk ein ungutes Gefühl bei der ganzen Sache. Als sie schließlich in Frankreich ankommen, folgt eine schockierende Enthüllung der nächsten ...

Schon im Klappentext wird die 17-jährige Anouk als Außenseiterin bezeichnet, was sie auch perfekt beschreibt! Als Tochter wohlhabender Eltern kommt sie undankbar, eingebildet und schnippisch rüber. Ihren sarkastischen Humor habe ich trotz ihrer Hochnäsgkeit sehr gemocht. Im Laufe des Buches merkt man aber, dass Anouk hinter der fassade des taffen Mädchens eine verletztliche Seite versteckt. Sie stellt eine eher untypische Heldin dar, die man dennoch schnell in sein Herz schließt und mit ihr mitfiebert.
Die anderen Jugendlichen sowie die weiteren Charaktere wurden - genauso wie Anouk - so beschrieben, dass man ein detailliertes Bild von ihnen vor Augen hat. Man kann aufgrund der Beschreibungen ziemlich leicht Sympathien oder auch Antipathien zu den handelnden Figuren herstellen.

"Palast der Finsternis" war mein erstes Buch von Stefan Bachmann, weshalb ich beinahe sofort hin und weg von seinem Schreibstil war! Von Beginn an zieht er den Leser gekonnt in seinen Bann und man möchte einfach wissen, was nun als nächstes geschieht. Die Geschichte nimmt rasend schnell an Fahrt auf und verliert auch erst in den letzten 10 Seiten an Geschwindigkeit. Wenn ich gekonnt hätte, dann hätte ich dieses Buch sicherlich an einem Stück gelesen.
In dem Buch mischen sich Elemente verschiedener Genres miteinander: Die Geschichte enthält Element von Horror, Fantasy oder auch Mystery. Einwandfrei kombiniert Stefan Bachmann die unterschiedlichen Genres und lässt daraus etwas ganz besonderes entstehen.
Erzählt werden die Geschehnisse auf zwei Zeitebenen und aus zwei Perspektiven: Zum einen bekommen wir Einsicht in Anouks Perspektive in der Gegenwart und zum anderen berichtet Aurelié, die Tochter des Mannes, der den unterirdischen Palast erbaut hat, von den Ereignissen etwa 200 Jahre (während der Französischen Revolution) früher. Beide Erzählstränge ergänzen sich perfekt.

Mit "Palast der Finsternis" hat mir Stefan Bachmann einige wundervolle und unvergessliche Lesestunden bescheert. Ein phantastisches Buch, in das man eintauchen kann und die Welt um sich herum vergisst.

You Might Also Like

9 Kommentare

  1. Hey Myri,

    mal wieder eine tolle Rezension! Ich hab schon so vieles über das Buch gehört und ich gebe dir recht, es sieht einfach toll aus! Es klingt super spannend und auch Anouk, finde ich, hört sich nach einem sehr interessanten Charakter an. Ich muss mir unbedingt besorgen! :)

    Ganz liebe Grüße x
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sara :)

      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar!
      An das Buch werde ich mich definitiv noch etwas öfters zurückerinnern, so gut war es! ;)

      Ganz liebe Grüße,
      Myri :*

      Löschen
  2. Schön das dir das Buch auch so gut gefiel! ich fand besonders die Kapitel um Aurelie absolut zauberhaft.

    Hab einen feinen Abend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Janna :)

      Das Buch war einfach sensationell gut! Richtig toll fand ich vor allem, dass sich die Kapitel um Aurelié und die Kapitel um Anouk perfekt ergänzt haben.

      Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
      Myri :)

      Löschen
  3. Hey Myri,
    Ich habe mich auch gleich in dieses wunderschöne Cover verliebt. Ich hatte das Buch ja in der Lovelybox gewonnen, bin aber leider immer noch nicht dazu gekommen, es zu lesen. Sollte ich wohl wirklich mal ändern. Habe schon so viel Gutes darüber gehört, und du bist ja auch so begeistert.
    Ich freue mich schon sehr auf die Lektüre und hoffe, ich schaffe es bald!
    Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Julia,
      Das Cover ist wirklich ein absoluter Hingucker!
      Ich hoffe, du kommst ganz bald dazu, das Buch zu lesen, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass du genauso begeistert sein wirst wie ich es bin. ;)
      Ich freue mich schon auf deine Meinung dazu! ;)

      Ganz liebe Grüße,
      Myri :)

      Löschen
  4. Hey Myri :)

    Das Buch klingt richtig spannend. Irgendwie ist das Buch an mir vorbeigegangen, sehe es hier zum ersten Mal. Deine schöne Rezi macht richtig Lust darauf :)

    Liebe Grüße
    Luna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Luna :)

      Vielen Dank, das freut mich!
      Wie schon gesagt, wäre ich auf dieses Buch auch niemals aufnerksam geworden, wenn ich es nicht zufällig in einer Buchhandlung entdeckt hätte. Eigentlich schade, dass so viele tolle Bücher übersehen werden, nur weil sie nicht gehypt werden.

      Ganz liebe Grüße,
      Myri

      Löschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.


Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,
Myri

Like me on Facebook