Johannes Engelke, Jacob Thomas, Karin Weber, Maren Ziegler - Wir Kinder der 90er: Alles, was wir damals liebten (und was uns heute peinlich ist) | Rezension

Sonntag, Februar 18, 2018

Wir Kinder der 90er: Alles, was wir damals liebten (und was uns heute peinlich ist) | Johannes Engelke, Jacob Thomas, Karin Weber, Maren Ziegler | 208 Seiten | Goldmann | eBook 9,99€ | Taschenbuch 12,00€

Wisst Ihr noch damals in den Neunzigern? Als wir Bravo Hits auf dem Discman hörten und die ersten SMS mit dem Nokia 3210 verschickten? Raider hieß plötzlich Twix (sonst änderte sich nichts) und Bum Bum-Eis durfte an keinem Kiosk fehlen. Als Mädchen trugen wir Tattooketten, Miss Sixty-Jeans und Buffalos, Jungs griffen zu Baggy Pants, G-Shock und Nike Airs. Wir waren neugierig, konsumfreudig und unbeschwert, und die Zeit verging irgendwie langsamer. Jetzt sind die Neunziger zurück! Von Arschgeweih bis Zackenhaarband sind in diesem Buch 99 Dinge versammelt, die uns damals begeistert oder auch genervt haben. Für alle, die Sätze wie „Geh aus dem Internet, ich will telefonieren“ noch im Ohr haben und gerne in Erinnerungen schwelgen.
Quelle: Goldmann


Das Buch wurde mir vom Goldmann Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!

Anfang der 90er Jahre geboren, hat mich dieses Jahrzehnt in meiner Kindheit geprägt wie kein anderes. Schon der Klappentext hat mich direkt angesprochen, da ich mich direkt in die Zeit von Leggins, Center Shock, bauchfreien Tops und so manch anderen verrückten Dingen zurückversetzt gefühlt habe.

Das Cover ist total süß und an die 90er angelehnt aufgemacht, welches thematisch durch und durch passend gestaltet wurde!

Um was geht es? "Wir Kinder der 90er" ist nicht wie ein typischer Roman aufgemacht und aufgebaut. Stattdessen werden 99 Dinge aufgezählt, die man mit diesem Jahrzehnt verbindet. Dabei erhält jeder Aspekt eine Doppelseite, welche mit einem Bild und einem dazugehörigen Text gestaltet ist. Mit jeder Seite, die man umblättert, reist man in der Zeit zurück und fühlt sich in seine Kindheit zurückversetzt. Es hat so viel Spaß gemacht, Dinge, die man schon fast vergessen hat, und Sachen, die einem noch im Gedächtnis geblieben sind, zu entdecken und wiederaufleben zu lassen.

Jeder einzelne der Texte, der zu jeweils einem Bild und Aspekt gehört, ist unterhaltsam und humorvoll verfasst worden. Der Schreibstil der vier Autoren hat mir demnach richtig gut gefallen und hat die Aufzählung der 99 Dinge aufpeppen können.
Auch wenn man das Buch durchgelesen hat - was man ziemlich schnell geschafft hat, da die Texte nicht sehr lang sind und das Buch einen recht überschaubaren Umfang hat - weiß ich jetzt schon, dass ich immer wieder große Freude daran haben werde, es aus dem Regal zu holen, um für eine Weile in Erinnerungen zu schwelgen.

Mit "Wir Kinder der 90er - Alles, was wir damals liebten (und was uns heute peinlich ist)" begibt man sich auf eine amüsante Zeitreise zurück in seine Kindheit! Wer in den 90ern aufgewachsen ist oder sich einfach nur für dieses Jahrzehnt interessiert, kommt um dieses wirklich tolle und kurzweilige Buch nicht herum!

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Hallo Myri!

    Ich erinnere ich gerne an 90ziger zurück. Es war eine tolle Zeit und das Buch kannte ich noch nicht. Ich werde es mit auf meine Wunschliste setzen und bin gespannt was es da neues zu entdecken gibt. ;O)

    Ich habe dich übrigens für den Blogger Recognition Award nominiert und würde mich freuen, wenn du mitmachen würdest.

    Meinen Beitrag zum Recognition Award findest du hier.

    Viele Grüße
    Jenny von romantische Seiten – der Buchblog für Liebesromane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey jenny :)

      Vielen Dank für die Nominierung! Das freut mich wirklich sehr!

      Das Buch war so eine schöne und unterhaltsame Zeitreise zurück in meine Kindheit! Es gab so einige Sachen, die ich vollkommen vergessen hatte, weshalb es umso amüsanter war, sie in dem Buch wieder neu zu entdecken! ;)

      Liebe Grüße,
      Myri :)

      Löschen
  2. Hey Myri :)

    Das klingt ja nach einem tollen Buch. Muss ich mir auf jeden Fall merken. Gab schon ein paar coole Sachen in den 90ern ;)

    Schöne Rezi, macht richtig Lust aufs Lesen :)

    Liebe Grüße
    Luna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Luna :)

      Vielen Dank, sehr lieb von dir!
      Ja, die 90er waren schon ein tolles, aber auch sehr verrücktes Jahrzehnt.

      Ganz liebe Grüße,
      Myri

      Löschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.


Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,
Myri

Like me on Facebook