Rezension zu "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" von Petra Hülsmann

Sonntag, Oktober 23, 2016

Bildquelle: https://www.luebbe.de/cache/media/images/detail_product/images/ausgabe/2/2/7/6/0/3/5/5b0393b605e7541e.jpeg
Glück ist, wenn man trotzdem liebt | Petra Hülsmann | 416 Seiten | Bastei Lübbe | eBook 8,49€ | Taschenbuch 9,99€

Klappentext

"Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: ihre Daily Soap. Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Und das tägliche Mittagessen im Restaurant gegenüber. Überraschungen in ihrem geregelten Leben kann sie gar nicht leiden. Doch dann wird 'ihr' Restaurant von dem ambitionierten Koch Jens übernommen - und der weigert sich nicht nur, ihr Lieblingsgericht zuzubereiten, sondern sorgt auch sonst für Chaos in Isabelles wohlgeordneter Welt. Während sie alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken versucht, ahnt sie aber schon bald, dass es vielleicht gerade die Überraschungen sind, die ihr Leben reicher machen ..."

Bewertung

Isabelle hat es gerne, wenn ihr Leben in geordneten Bahnen abläuft. Von Montag bis Freitag arbeitet sie mit Leidenschaft in einem Blumenladen, Dienstags geht sie immer Schwimmen und in jeder Mittagspause gibt es ihre heiß geliebte vietnamesische Nudelsuppe von Mr Lee, der sein Restaurant direkt gegenüber von Isabelle's Arbeitsstelle hat. Blöd nur, dass Mr Lee sein Restaurant schließen muss und ein neues Restaurant eröffnet, das keine "Suppe des Tages" anbietet - so wie Mr Lee. Dieses Restaurant gehört Jens, der gelernter Koch ist. Mit ihm gerät Isabelle immer wieder aneinander und es scheint, als könnten die beiden sich nicht ausstehen. Trotzdem gewöhnen sie sich mit der Zeit aneinander. Daraus entwicklet sich eine Freundschaft. Kurz darauf tritt Isabelle's Traummann in ihr Leben und ihr geordnetes Leben versinkt im Chaos...

Isabelle Wagner kann man nicht gerade als flexible junge Frau bezeichnen. Vielmehr ist sie das direkte Gegenteil. Dies wird schon nach wenigen Seiten in Petra Hülsmann's Buch klar. Ja, Isa ist anstrengend, aber durch ihre herrlich bekloppte Art wirkt sie auch sehr liebenswürdig. Außerdem liebt sie ihre Arbeit, ihre Freunde und Familie über alles.
Auch Jens Thiel lernt man direkt schon zu Beginn des Buches kennen. Er hat sich einen Lebenstraum erfüllt, indem er sein eigenes Restaurant eröffnet hat. Mit seinr sarkastischen Ader bietet er Isa ordentlich Paroli. Allerdings merkt er mit der Zeit, dass hinter der Nervensäge Isabelle mehr steckt.
Den Nebencharakter Merle, Jens' Schwester, möchte ich hier noch kurz erwähnen. Sie habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Ihre Versuche ihren Bruder und Isa miteinander zu verkuppeln sind einfach nur herrlich.

Als Leser ist einem von Beginn an klar, worauf die Geschichte hinauslaufen wird. Dies hat der grandiosen Unterhaltung, die dieses Buch bietet, aber keinen Abbruch getan. Petra Hülsmann schreibt flüssig und vor allem sehr humorvoll. "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" ist einfach herzerfrischend und lustig geschrieben, dass es bis zum Ende Spaß macht, das Buch zu lesen. Sehr oft musste ich grinsen oder mir einen Lacher runterdrücken. Allein schon wie sie Isa gezeichnet hat, war für mich großartig. Trotz ihrer Eigenschaft, dass sie ein Gewohnheitstier ist, ist sie in keiner Stelle des Buches unsympathisch oder nervig. Auch die Beschreibung von sündhaft leckerem Essen hat mir das Wasser im Mund zusammen laufen lassen. Ich möchte auch ein Schokoladenmalheur von Jens!

"Glück ist, wenn man trotzdem liebt" zeigt das Leben mit all seinen Facetten. Dieser gute-Laune-Roman war zu keiner Zeit langatmig oder langweilig. Stets habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Auch die Protagonisten sind der Autorin mehr als nur gut gelungen. Wenn man etwas mit Herz und Humor lesen möchte, der ist bei diesem Buch genau richtig!



You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Ouh..das Buch klingt ja echt richtig gut!
    Tolle Rezi..ich denke, das Buch werde ich mir holen.. :D Meine Wunschliste wird zur Zeit so dermaßen lang.. :'D

    Liebe Grüße! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey!

      Kann dir das Buch wirklich ans Herz legen. Ganz toll geschrieben! War gestern auf der Buchmesse und meine Wunschliste ist auch um einiges länger geworden... :D

      Liebe Grüße,
      Myri

      Löschen
  2. Hört sich wirklicht gut an, notiere es mir mal. Danke für die tolle Vorstellung.

    ♥liche Grüße - Lenchen vom Testereiwahnsinn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Wenn man romantische und humorvolle Geschichten mag, dann kommt man hier auf seine Kosten. Mir hat "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" richtig gut gefallen!

      Liebe Grüße,
      Myri

      Löschen

Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,
Myri

Like me on Facebook