Karen M. McManus - One of us is lying | Rezension

Mittwoch, März 14, 2018

One Of Us Is Lying | Karen M. McManus | 448 Seiten | cbj | eBook 13,99€ | Gebundene Ausgabe 18,00€

Eine Highschool, ein Toter, vier Verdächtige ...

An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv...
Quelle: cbj


Das Buch wurde mir vom cbj Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Als ich "One of us is lying" in der Vorschau des cbj-Verlags gesehen habe, wanderte es sofort auf meine Wunschliste. Warum? Bereits als das Buch auf Englisch erschienen ist, hat mich die Story ungemein interessiert.
Gerade bei Büchern, die so gehypt werden wie dieses, besteht die Gefahr, dass man mit zu hohen Erwartungen an die Geschichte herangeht und anschließend leider enttäuscht wird. "One of us is lying" hat es mit einer Mischung aus Young Adult und Krimielementen geschafft, mich von der ersten Seite bis zur letzten durchgehend zu fesseln!

Das Cover gefällt mir richtig gut und passt perfekt zum Titel sowie zur Handlung!

Um was geht es? Fünf Schüler werden an einem Nachmittag zum Nachsitzen verdonnert. Als einer von ihnen - Simon, der auf seiner App über den neuesten und heißesten Klatsch und Tratsch der Highschool postet - aufgrund eines anaphylaktischen Schocks ins Krankenhaus eingeliefert wird und kurz darauf verstirbt, geraten die übrigen Vier schnell ins Fadenkreuz der polizeilichen Ermittlungen. Wer hat Simon umgebracht? Ein Motiv hätte jeder von ihnen ...

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die vier Highschool-Schüler/innen, die des Mordes an Simon verdächtigt werden. Jeder Einzelne von ihnen entspricht einem typischen Klischee, was mich allerdings nicht weiter gestört hat, da alle Charaktere im Laufe des Buches mehr Tiefe zeigen, als man es von ihnen anfangs erwarten würde!
Bronwyn stellt die klassische Einser-Schülerin dar, wie sie wahrscheinlich jeder von uns kennt: Ehrgeizig und zielstrebig verfolgt sie den Plan, bald in Yale zu studieren. Cooper ist die Sportskanonen der Schule, der sich auf dem besten Weg befindet, Profi-Baseballspieler zu werden. Das typische hübsche Mädchen stellt Addy dar, die alles hat, was sich ein Mädchen in ihrem Alter wünscht: Beliebtheit, einen attrativen Freund und hübsches Aussehen. Und dann ist da noch Nate, der Bad Boy, der als Außenseiter Drogen verkauft und deshalb sogar schon im Gefängnis saß.
Die Protagonisten mögen allesamt oberflächlich und klischeebehaftet klingen. Allerdings stellt man schnell fest, dass die Autorin so viel Tiefgründigkeit und Liebe in jeden einzelnen Charakter gesteckt hat, sodass man hiner jedem Stereotyp eine einzigartige Persönlichkeit erkennen kann.
Nach etwa der Hälfte des Buches ist mir jeder Charakter mit seinen Fehlern und Schwächen so sehr ans Herz gewachsen, dass ich mir überhaupt nicht vorstellen wollte, dass jemand von ihnen hinter dem Mord an Simon steckt. Extrem authentisch und glaubhaft stellt die Autorin die Entwicklungen der Figuren in eine wahnsinnig spannende Rahmenhandlung.

Karen M. McManus' Schreibstil hat mir in jeglicher Beziehung unglaublich gut gefallen! Durch einen Spannungsbogen, der sich konstant auf einem ausgesprochen hohen Niveau befindet, entwickelt die Geschichte eine Sogwirkung, der ich nicht entkommen konnte! Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, da sich stänig neue Fragen oder neue Ermittlungsergebnisse auftun, die alles, was man bisher dachte sicher zu wissen, über den Haufen wirft.
Auch die Message, die hinter diesem Roman steckt, hat mir ungemein gut gefallen! Dass kein Mensch perfekt ist und auch mal den ein oder anderen Fehler begeht, wird hier ausführlicher beleuchtet. Auch die Tatsache, dass und wie sich neue Freundschaften finden, hat die Autorin toll dargestellt!
Man erlebt die Geschehnisse abwechselnd aus der Sichtweise der vier Schüler Bronwyn, Addy, Nate und Cooper mit. So stellt man zu jedem Charakter eine enge Bindung her, was die Grübeleien, wer nun hinter Simons Tod stecken mag, nicht unbedingt leichter macht, schließlich möchte man auf keinen Fall, dass die Protagonisten, die man so lieb gewonnen hat, dahinter stecken.

"Pretty Little Liars" trifft "Gossip Girl": Mit "One of us is lying" ist Karen M. McManus ein packendes Debut gelungen, das einen nicht mehr loslässt! Ein absolutes Must-Read!


You Might Also Like

8 Kommentare

  1. Hey Myri!

    Wow das klingt ja gut. Schön, dass dich das Buch so überzeugen konnte. Deine Rezi macht auf jeden Fall Lust auf das Buch.

    Liebe Grüße
    Luna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Luna :)

      Das Buch war der Hammer! Ich kann es jedem nur ans Herz legen, es zu lesen!

      Liebe Grüße,
      Myri

      Löschen
  2. Huhu liebe Myri!

    Ich lese das Buch gerade und kann es auch kaum aus der Handl legen. ;) Bin echt gespannt, wie sich alles auflösen wird! Hoffentlich bin ich am Ende genauso begeistert wie du. Wer war denn deine liebste Figur unter den Charakteren? Ich liebäugle ja ein bisschen mit Nate. Hoffentlich ist er es nicht. *lach*

    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nina! <3

      Das freut mich total, dass dich das Buch aus so fesseln kann! :)
      Nate hat es mir auch angetan! Aber ich mochte jeden der vier Protagonisten shr gerne, weshalb ich auch nicht wollte, dass es jemand von ihnen war.

      Ganz liebe Grüße,
      Myri

      Löschen
  3. Hey Myri! :)

    Wirklich großartige Rezension! Das Buch steht schon seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste und trotzdem war ich zu langsam beim anfragen. Ich muss es mir wirklich demnächst kaufen, denn ich bin wirklich gespannt auf dieses Buch. :) Freut mich, dass es dir so gut gefallen hat!
    Übrigens finde ich dein neuen Header total schön! *-*

    Ganz liebe Grüße x
    Sara

    Übrigens ist mein Blog umgezogen: moreloststories.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sara! :*

      Vielen Dank, das ist lieb von dir!
      Das Buch kann ich dir uneingeschränkt empfehlen! Es hat einfah alles, was ein gutes Buch braucht: Spannung, Geheimnisse, Intrigen, eine Liebesgeschichte und und und. ;)

      Ich werde gleich mal deinem neuen Blog einen Besuch abstatten! ♥

      Ganz liebe Grüße,
      Myri <3

      Löschen
  4. Ahhh, du hattest wieder Mal recht. Das Buch war so toll :) Auf deine Meinung ist Verlass ♥

    Liebe Grüße & einen schönen Wochenstart
    Jacki von Liebe Dein Buch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jacki <3

      Das ist so lieb von dir! Fühl dich gedrückt! :)
      Es freut mich wahnsinnig, dass dich die Geschichte auch so begeistern konnte!

      Ganz liebe Grüße und dir auch einen schönen Montag,
      Myri ♥

      Löschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.


Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,
Myri

Like me on Facebook