Sarah Beth Durst - Die Blutkönigin | Rezension

Samstag, Februar 17, 2018

Die Blutkönigin (Die Königinnen von Renthia, Band 1) | Sarah Beth Durst | 544 Seiten | Penhaligon | eBook 11,99€ | Taschenbuch 15,00€

Sie ist die größte Königin aller Zeiten – doch zu welchem Preis?

Daleina gehört zu den wenigen Frauen, die über die Gabe verfügen, die Elementargeister zu kontrollieren, die das Königreich Renthia terrorisieren. Diese Frauen werden Königin – oder sterben bei dem Versuch, zerfetzt von den Klauen und Zähnen der Elementare. Daleina ist bei weitem nicht die mächtigste der potentiellen Erbinnen der Königin. Doch dann wird ausgerechnet jener Mann ihr Mentor, der die amtierende Königin liebt – und von ihr verraten wurde …
Quelle: Penhaligon


Das Buch wurde mir vom Penhaligon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür!

Durch Stöbern in anderen Buchblogs bin ich auf "Die Blutkönigin" von Sarah Beth Durst gestoßen. Sowohl der Klappentext als auch die zahlreichen guten Bewertungen haben mir sofort Lust auf das Buch gemacht.
Sowohl der zweite auch auch dritte Teil der Trilogie sind auf Englisch bereits unter den Titeln "The Reluctant Queen" und "The Queen of Sorrow" erschienen. Wann diese Bände in deutscher Sprache veröffentlich werden, ist mir leider noch nicht bekannt.

Mit der Gestaltung des Covers konnte ich erst etwas anfangen, als ich das Buch angefangen haben zu lesen, da es den Handlungsstrang mit den Elementargeistern in der Geschichte wirklich gut aufgreift und somit toll zum gesamten Inhalt passt.

Um was geht es? Daleina wird als Kind Zeugin, wie das Dorf, in dem sie lebt, von Elementargeister angegriffen wird. Nur sie und ihre Familie gelingt es zu überleben, da Daleina ihre Eigenschaft, die Geister zu beinflussen entdeckt und ihre Familie beschützen kann. Nach einigen Jahren beginnt sie die Ausbildung für Mädchen wie sie, die die Geister kontrollieren können, an einer besonderen Akademie, die zukünftige Thronanwärterinnen ausbildet. Nur eine von einer Akademie ausgebildete Frau kann Königin werden, da diese die Aufgabe hat, ihr Reich und die Menschen, die dort leben, vor den grausamen Elementargeistern zu beschützen. Daleina ist lange nicht so mächtig wie andere potenzielle Nachfolgerinnen der Königin. Als der von der Königin verbannte Meister Daleina erwählt, um ihre Ausbildung zu beenden, nehmen die Dinge ihren Lauf ...

Mit Daleina begegnet einem eine durch und durch "normale" Protagonistin, die zwar über die Gabe verfügt die Elementargeister zu kontrollieren, aber dennoch nur durchschnittlich ist und in diesem Sinne nichts "besonderes". Ihr Charakter zeichnet sich durch eine gewisse Naivität, aber auch durch einen eisernen Willen und Emotionalität aus. Egal ob ihr das Schicksal Steine in den Weg legt, kämpft sie weiter für die Dinge, die ihr von Bedeutung sind. Obwohl sie eine der schwächsten potenziellen Nachfolgerinnen ist, gibt sie niemals auf und zeigt, dass man mit dem nötigen Einsatz und Kampfgeist mehr erreichen kann, als man denkt. Ihre gesamte Art hat mir insgesamt wirklich gut gefallen, weshalb man ihr es von Herzen gönnt, dass sie irgendwann die Königinnennachfolge antreten darf.
Eine andere wichtige Figur ist Meister Ven, der als ehemaliger Geliebter von Königin Fara in die Verbannung geschickt wurde. Als begabter und starker Mann hat er in der Vergangenheit schon die ein oder andere Thronanwärterin ausgebildet. Er hat - ebenso wie Daleina - ein durch und durch gutartiges Herz, weshalb man auch ihn rasch ins Herz schließt.
Zahlreiche weitere Charaktere treten in "Die Blutkönigin" auf und alle sind der Autorin wirklich großartig gelungen! Man kann sich von jeder Figur ein Bild vor dem inneren Auge malen, sodass ein faszinierendes Kopfkino entsteht.

Der Scheibstil von Sarah Beth Durst ist bildgewaltig und wunderbar flüssig! Trotz langatmigeren Passagen, die man im Buch vorfindet, kann die Autorin einen dann doch immer wieder aufs neue mitreißen.
Die beschriebene Fantasy-Welt habe ich als etwas vollkommen Neues und Faszinierendes wahrgenommen! Menschen leben gemeinsam mit den sogenannten Elementargeistern zusammen. Während es der Natur der Geister entspricht, die Menschen zu töten, möchten die Menschen in Frieden und Einklang mit den Geistern leben. Um den Frieden zwischen beiden Kreaturen zu gewährleisten, gibt es eine Königin, die die Elementargeister zu kontrollieren vermag und sie auffordert nichts Böses zu tun.
Mit der geschaffenen Welt hatte ich zunächst Probleme, da man sofort in die Geschichte hineingeworfen wird, ohne dass die Umstände, in denen die Menschen leben, genauer beschrieben werden. Nach einiger Zeit legt sich dieser Umstand dann allerdings, weshalb mir die Geschichte auch erst ab diesem Zeitpunkt (nach ca. 150 Seiten) mehr Spaß gemacht hat.
Wer eine Liebesgeschichte in diesem Fantasy-Roman sucht, wird wohl eher enttäuscht werden! Ja, es gibt eine Romanze, welche allerdings am Rande abgehandelt wird und keinen großen Raum innerhalb des Geschehens einnimmt.
Erzählt wird der Plot hauptsächlich aus der personalen Perspektive Daleinas, wobei die Erzählperspektive ab und an auch mal wechselt. Man erhält also ein breitgestreutes Spektrum an Blickwinkeln auf eine Situation, was mir richtig gut gefallen hat.

"Die Blutkönigin" von Sarah Beth Durst ist ein gelungener Auftakt, der trotz langatmiger Passagen vor allem durch eine einzigartige Welt und eine tolle, authentische Protagonistin glänzen kann!


You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Myri!

    Ich bin nun richtig neugierig auf dieses Büchlein! Ich habe es ja schon länger im Auge gehabt, aber wollte erst noch ein paar Rezensionen abwarten. Nachdem ich schon viele positive Meinungen, inklusive deiner, gelesen habe, bin ich nun aber eindeutig angefixt. :D

    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nina! :)

      Das freut mich sehr, dass ich dir Lust auf dieses wundervolle Fantasy-Buch machen konnte!
      Ich bin gespannt, wie dir das Buch dann gefallen wird! ;)

      Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend,
      Myri

      Löschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.


Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,
Myri

Like me on Facebook