Uwe Wilhelm - Die sieben Farben des Blutes | Rezension

Mittwoch, August 23, 2017

Die sieben Farben des Blutes | Uwe Wilhelm | 480 Seiten | Blanvalet | eBook 8,99€ | Taschenbuch 9,99€

Er hasst sie, er jagt sie, er tötet sie ...

Drei Morde in drei Monaten. Drei Frauen. Drei Verkündungen, in denen der Mörder von sieben „Heilungen“ erzählt. Die Berliner Polizei steht unter Druck. Doch dann ist die Serie mit einem Mal beendet und gerät in Vergessenheit – nur nicht für Staatsanwältin Helena Faber, die davon überzeugt ist, dass dies erst der Anfang war. Als ein Jahr später eine vierte Frau brutal ermordet wird, macht Helena Jagd auf den, der sich selbst Dionysos nennt. Es ist der Beginn eines Rennens gegen die Zeit, aber auch eines Kampfes ums Überleben, denn Helena ist ins Visier des Täters geraten. Und Dionysos wird nicht aufgeben, solange sie nicht „geheilt“ wurde …
Quelle: Blanvalet 

  
"Die sieben Farben des Blutes" von Uwe Wilhelm hat mich, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, direkt gereizt. Ab und an geht doch nichts über einen packenden und spannungsgeladenen Thriller. Wie sehr mich der Roman von Uwe Wilhelm fesseln konnte, könnt ihr im Nachfolgenden gerne lesen.

Das Cover passt richtig gut zum Titel des Buches! Es wirkt düster und verrät einem sofort, dass es sich bei diesem Buch um keine Liebesgeschichte handelt. ;)

Um was geht es? Seit etwa einem Jahr ist die Berliner Staatsanwältin Helena Faber einem Serienmörder, der sich nach dem griechischen Gott des Weins und der Ekstase genannt hat, auf der Spur. Dyonisos hat bereits drei Frauen auf bestialische Art und Weise getötet. Als ein weiteres Opfer folgt und Helena immer mehr ins Fadenkreuz des Täters gerät, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit ...

Bei der Hauptprotagonistin Helena Faber handelt es sich um eine starke Frau, die beruflich extrem erfolgreich ist. Als taffe, kluge und selbstbewusste Frau hat sie es in einer Männerdomäne nicht immer leicht, was sie allerdings nicht davon abhält, hart für ihren Erfolg zu arbeiten. Doch ihr Erfolg hat sich leider auf ihr Privatleben ausgewirkt: Von ihrem Ex-Mann Robert, mit dem sie zwei gemeinsame Töchter hat, lebt sie getrennt. Ich mochte Helena wirklich sehr gerne, was auch daran lag, dass der Autor einem im Laufe der Geschichte einiges aus ihrer Vergangenheit zukommen lässt, damit man ein genaues und gutes Bild von ihr bekommt.
Die Nebencharaktere waren alle sehr gelungen! Der Ex-Mann, die beiden Töchter oder die Kollegen - von allen bekommt man ein ziemlich detailliertes Bild, sodass man einen Bezug zu ihnen aufbauen kann.

Von der ersten Seite an wurde ich durch Uwe Wilhelms flüssigen und sehr spannenden Schreibstil in die Geschichte hineingezogen. Man rätselt fieberhaft mit, wer hinter Dyonisos steckt. Ab etwa der Hälfte des Buches hat mich diesbezüglich ein Verdacht beschlichen, der sich dann auch bewahrheitet hat. Doch auch wenn ich schon weit vor dem Ende des Buches erahnt hatte, wer hinter der grauenhaften Mordserie steckt, hat dies der Spannung keinen Abbruch getan.
Als mit Helena schließlich etwas passiert, das großen Einfluss auf den Verlauf der Geschichte nimmt, fand ich dies anfangs noch relativ unterhaltsam. Nichtsdestotrotz hat mir diesen Weg, den der Autor damit eingeschlagen hat, nicht wirklich gefallen. Daher bin ich vom letzte Drittel eher weniger begeistet, weil mich diese Wendung einfach nicht überzeugen konnte.
Erzählt wird das Buch hauptsächlich aus Helenas Perspektive, sodass man sich auch sehr gut in sie hineinversetzen kann. Ab und an bekommt man die Ereignisse aus einer anderen Sicht geschildert - teilweise sogar aus Dynoisos' Sicht, was ich super interessant fand.
Das Buch endet mit einem Cliffhanger, was wohl darauf hindeutet, das eine Fortsetzung erscheinen wird. Da ich davon ausgegangen bin, dass es sich bei diesem Thriller um keine Reihe handelt, war ich zeimlich überrascht und auch ein wenig geschockt, denn mit so einem Ende hatte ich nicht gerechnet.

"Die sieben Farben des Blutes" von Uwe Wilhelm ist alles in allem ein solider Thriller, der durch einen fesselnden Spannungsbogen punkten kann.


Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Blanvalet Verlag zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür!

You Might Also Like

7 Kommentare

  1. Hey Myri! :)

    Sehr schöne Rezension. Ich kann dir da nur zustimmen. Mir hat es sehr gut gefallen. Ich hatte leider mit meiner Thriller Geschichte noch nicht so gute Erfahrungen und das war dann endlich einer, der mir gut gefiel. (SPOILER) Als das mit der Amnesie anfing und dann gegen Ende richtig ausartete, war ich nicht mehr ganz so Feuer und Flamme. Ich bin kein Mediziner, aber irgendwie wirkte es für mich ein wenig zu unrealistisch... Aber ich bin mal gespannt in welche Richtung er bei den nächsten Teilen gehen wird. :)

    Ganz liebe Grüße x
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sara :)

      Vielen Dank! ❤
      Dann sind wir da einer Meinung! Wollte in meiner Rezi nicht spoilern, weshalb ich darauf nicht genauer eingegangen bin, aber irgendwann war es mir dann einfach too much. Ich meine, sie war immerhin über Monate hinweg obdachlos und hatte keinerlei Erinnerungen mehr. Naja, ich bin auf jeden Fall gespannt, wie der Autor die Geschichte weiterspinnt. ;)

      Ganz liebe Grüße,
      Myri

      Löschen
  2. So unterscheidlich sind die Meinungen! Ich hab es bislang nicht gelesen, aber alle bislang gelesenen Rezensionen waren so gar nicht wirklich angetan davon - du fällts da gerad etwas mit deiner Meinung raus ;) Fein das dir der Thriller gefiel, ich jedoch werde das Buch zunächst weiter nach hinten auf meiner WuLi schieben.

    Liebe Grüße & einen feinen Sonntag dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Janna :)

      Für mich war "Die sieben Farben des Blutes" ein guter Thriller, der allerdings jetzt auch nicht überragend gut ist - aber das sind leider nur die wneigsten Thriller, wie ich finde.
      Falls du es noch lesen solltest, bin ich auf jeden Falls chon sehr auf deine Meinung dazu gespannt! ;)

      Ganz liebe Grüße und einen wunderschönen Abend,
      Myri :)

      Löschen
    2. Auf der WuLi bleibt es auch, aber das Kaufen + Lesen wird erstmal nach hinten verschoben ;) Hach mich können schon einige Thriller gut abholen - oder bitterlichst enttäuschen ... hier hab ich die Befürchtung das dann eher letztere zutrifft ...

      Hab einen feinen Wochenstart!

      Löschen
  3. Hey Myri :)

    Klingt nach einem spanendem Buch. Jetzt hab ich Lust mal wieder einen Thriller zu lesen ;)

    Sehr schöne Rezi!

    Liebe Grüße
    Luna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Luna,

      Dankeschön! Wenn du wieder Lust auf einen spannenden Thriller hast, ist das Buch ganz bestimmt was für dich. ;)

      Liebe Grüße,
      Myri

      Löschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.


Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,
Myri

Like me on Facebook