Jodi Ellen Malpas - One Night: Die Bedingung | Rezension

Dienstag, August 29, 2017

One Night - Die Bedingung (Die One Night-Saga, Band ) | Jodi Ellen Malpas | 544 Seiten | Goldmann | eBook 4,99€ | Taschenbuch 12,00€

Livy kann auf ein aufregendes Leben verzichten: Sie ist glücklich damit, in einem kleinen Café zu kellnern und die Abende mit ihrer geliebten Großmutter zu verbringen. Doch als sie M begegnet, soll sich alles verändern. Er ist arrogant, reich und mit seinen strahlend blauen Augen gefährlich attraktiv – und er macht Livy ein Angebot, das ihre heile Welt komplett auf den Kopf stellt: Er will eine Nacht mit ihr verbringen, eine leidenschaftliche Nacht ohne Verpflichtungen, ohne Gefühl. Irgendetwas an M lässt Livy alle Vorsicht vergessen, und sie willigt ein, obwohl sie weiß, dass ihr Herz sich nach mehr sehnt. Und M verbirgt ein Geheimnis, das Livy in Gefahr bringt, nicht nur ihre Herz zu verlieren ...
Quelle: Goldmann 


Die One Night-Saga von Jodi Ellen Malpas besteht insgesamt aus drei Teilen: "One Night - Die Bedingung", "One Night - Das Geheimnis" (18. September 2017) und "One Night - Das Versprechen" (16. Oktober 2017).
Vorneweg: Dieser Roman war mein erstes Buch von Jodi Ellen Malpas. Da ich immer sehr viel positives über ihren Erzählstil und ihre Werke gehört habe, habe ich mich voller Vorfreude auf ihre neue Reihe gestürzt.

Das Cover ist nicht ganz unschuldig daran, dass mir die Reihe ins Auge gestochen ist! Liebesromane bekommen zurzeit ja hauptsächlich ein Liebespaar auf das Cover abegbildet, weshalb mir die Gestaltung hier gleich nochmal besser gefällt, weil es einfach mal etwas anderes ist.

Um was geht es? Oliva, genannt Livy, führt gemeinsam mit ihrer Großmutter ein bescheidenes Leben. Aufgrund ihrer Vergangenheit und der Geschichte ihrer Mutter geht sie so gut wie nie aus und lebt sehr zurückgezogen. Dass sie mit ihren 24 Jahren etwas verpassen könnte, denkt sie nicht. Als sie den mysteriösen Miller kennen lernt und er ihr ein verlockendes Angebot macht, kommt Livy nach und nach aus ihrem Schneckenhas heraus. Doch sein Angebot ist an bestimmte Bedingungen geknüpft, die Livy nicht glaubt einhalten zu können ...

Oliva Taylor ist eine in sich gekehrte, liebe und hilfbereitse junge Frau. Da sie in ihren jungen Jahren schon einiges durchgemacht hat, lebt sie jetzt ein wenig abgekapselt von der Welt. Ihr bester Freund schafft es kaum sie zum Ausgehen zu überreden. Zu Beginn des Buches hat sie mir sehr gut als Hauptprotagonistin gefallen, da ich ihr Handeln immer recht gut nachvollziehen konnte. Als sie schließlich Miller Hart kennenlernt, setzen bei ihr schlagartig alle Synapsen im Gehirn aus und sie wird zu seinem Schoßhündchen. Er behandelt sie herablassend, sie rennt weg und geht dann doch wieder zu ihm zurück. So wenig Rückgrat tut einem beim Lesen wirklich weh, zumal Miller sich wirklich sehr seltsam verhält, was ihn sehr viele Sympathiepunkte einbüßen lässt: Er hat einen peniblen Ordnungszwang, lacht nie und redet in sehr hochgestochenen, merkwürdig klingenden Sätzen. Dazu kommt, dass er Livy ständig als "süßes Mädchen" bezeichnet. Um seinen Beruf macht er ein riesen Geheimnis, das auch erst am Ende des Buches gelüftet wird. Dass die Autorin dem Protagonisten mal nicht den in diesem Genre üblichen Job verpasst hat, ist für mich ein dickes Plus.
Die Chemie zwischen den beiden Hauptprotagonisten hat für mich - wie man bestimmt schon herauslesen konnte - leider überhaupt nicht gestimmt bzw. war kaum bis gar nicht vorhanden. Sie lachen eigentlich nie gemeinsam, vielmehr besteht ihre sogenannte Beziehung daraus, dass Miller Lively Befehle erteilt, ihr es nicht passt und davon läuft, aber schließlich doch wieder bei ihm angekrochen kommt. Alles in allem sind die Hauptcharaktere grauenvoll konzipiert und funktionieren für mich so nicht.
Die Einzige, die mich in diesem Buch begeistern konnte, war Livys Großmutter, die einfach zu jeder Situation einen passenden Spruch auf den Lippen hat. Mein Highlight war definitiv, als sie gemeinsam mit ihrer Enkelin im Harrod's eine Ananas kaufen war, was wirklich köstlich beschrieben wurde.

Der Schreibstil von Jodi Ellen Malpas war solide und einfach gehalten. Sehr störend fand ich, dass sich viele Sätze oft wiederholt haben - gerade in den Dialogen zwischen Livy und Miller. Dass die Charaktere mich absolut nicht begeistern konnten, brauche ich an dieser Stelle wohl nicht mehr erwähnen. Meine Zehennägel kringeln sich immer noch, wenn ich an bestimmte Szenen zwischen den zwei denke.
Im Ganzen ist während der 544 Seiten recht wenig passiert. Der Anfang hat mir noch recht gut gefallen, allerdings ging es nach spätestens einem Drittel steil bergab: Die Protagonisten gehen miteinander ins Bett, führen seltsame Gespräche und Livy flüchtet, weil sie mit Millers distanzierten Art nicht zurecht kommt. Und das wiederholt sich dann ununterbrochen. Das Frauenbild, das die Autorin in diesem Buch vermittelt, kann und will ich nicht gutheißen. Ich musste wirklich so oft mit dem Kopf schütteln, was Livy alles mit sich hat machen lassen.
Allein der Aspekt, dass das Geheimnis um Millers Beruf nicht gelüftet wird, verleiht der Geschichte einen zarten Hauch an Spannung. Leider musste ich mich wirklich zwingen, das Buch zu beenden.
Das Buch wird durchgehend aus Livys Sicht erzählt, was dem Leser ihre Perspektive und ihre Emotionen näherbringt.

Von "One Night - Die Bedingung" von Jodi Ellen Malpas habe ich mir leider viel mehr erhofft! Spätestens ab der Hälfte des Buches konnte ich die Geschichte nicht mehr richtig ernst nehmen, weil es mir einfach zu absurd geworden ist.


Das Buch wurde mir freundlicherweie vom Goldmann Verlag zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür!

You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Oh oh..:D
    Sehr schön geschriebene Rezi, Myri!
    Die Beziehung klingt ja leicht nach der von..keine Ahnung mehr wie sie hießen - die aus Trinity.^^
    Ich werde mich wohl von diesem Buch fernhalten.^^

    Schönen Abend dir noch, und ganz liebe Grüße,

    Marie. :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marie <3

      Dankeschön!
      Ich hab beim Lesen auch gelegentlich an unser Lieblingsbuch denken müssen :D
      Vielleicht stimmt mit mir was nicht, weil so viele das Buch feiern. Aber ich fand es wirklich schlecht!^^

      Ganz liebe Grüße und einen wunderschönen Mittwoch,
      Myri :*

      Löschen
  2. Hey Myri,

    also ich musste jetzt mal ordentlich schmunzeln beim Lesen. Aber wenn ich das so lese, sollte ich vielleicht froh sein, dass ich das Buch nicht als Rezensionsexemplar bekommen habe :D

    Liebe Grüße
    Jacki von Liebedeinbuch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jacki :)

      ... Und ich habe noch versucht, mich beim Schreiben zurückzuhalten! :D Leider war das Buch für mich ein absoluter Griff ins Klo.

      Ganz liebe Grüße,
      Myri :)

      Löschen
  3. Hey Myri :)

    Das Buch wollte ich ursprünglich auch mal Lesen, bin aber froh, dass ich es mir nie gekauft habe. Nach deiner Rezi werde ich dies auch nicht mehr nachholen. Die Geschichte klingt lahm.

    Danke für deine ehrliche, tolle Rezi!

    Liebe Grüße
    Luna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Luna :)

      Vielen Dank!
      Leider habe ich viel mehr von dem Buch erwartet. Wie du schon schreibst, war die Story echt lahm. :D

      Liebe Grüße,
      Myri

      Löschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.


Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,
Myri

Like me on Facebook